15.11.2013

Was bringt Content Marketing?

Studie belegt großes Potenzial für Unternehmen.

Immer mehr Unternehmen setzen neben Anzeigen, Bannern & Co auf Content Marketing. Hier stehen nicht das Unternehmen oder dessen Leistungen im Mittelpunkt, sondern Informationen, Inhalte und Wissen für Kunden bzw. die entsprechende Zielgruppe. Wichtig: die Inhalte sollten authentisch, individuell und nachhaltig aufbereitet sein.

Content Marketing ist jedoch nicht nur für die Kundengewinnung bzw. Kundenbindung ein nützliches Tool, sondern auch ein effizientes Instrument für Suchmaschinenoptimierung. Doch wer aktiv und vor allem gutes Content-Marketing betreiben will, muss Zeit investieren. Gute Inhalte produzieren sich leider nicht von allein. Das sich diese Investition (Zeit, Personal und Geld) durchaus auszahlen, zeigt die aktuelle Studie der Kommunikationsagentur Waggener Edstrom. Befragt wurden mehr als 150 Marketing- und Kommunikationsentscheider in Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Südafrika.

Was kann Content-Marketing?

Social-Media, Infografik oder Video-Tutorial?

Probleme und Hindernisse?

Die Studie zeigt, Content-Marketing liefert messbare und durchaus positive Resultate. Dennoch gibt auch bei diesem Marketing-Instrument Schattenseiten. Ohne erfahrenes und ausreichendes Personal lassen sich keine guten Inhalte produzieren. Auch werden gute Beiträge, Tutorials und Co nicht die gewünschten Erfolge bringen, wenn diese nicht auf die Zielgruppe ausgerichtet sind. Eine Strategie bzw. Konzept ist daher für den Einsatz von Content-Marketing unerlässlich. Wir werden dennoch auch weiterhin auf dieses Instrument setzen und Sie weiterhin mit Infos und News versorgen.

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