07.02.2012Pinterest - die Pinnwand und das Urheberrecht
Ist das „Pinnen“ von Bildern bzw. Inhalten legal?
Für alle, welche die aktuelle In-Plattform Pinterest noch nicht kennen: Pinterest ist ein soziales Netzwerk, über welches Inhalte aller Art in Form von Bildern geteilt werden können, kurz eine virtuelle Pinnwand. Die Plattform ist in den USA bereits ein großer Renner, auch hierzulande könnte das Pinnen und Repinnen eine große Möglichkeit für visuell hochwertiges Marketing sein.
Offiziell befindet sich das Netzwerk zwar noch im Beta-Stadium – sprich es ist nur über Einladung zugänglich – allerdings mit 4 Millionen Usern ist die Plattform bereits jetzt unter den Top 10 der sozialen Netzwerke. Dennoch ist die Plattform im deutschsprachigen Raum bisher weitgehend unbekannt.
Trotzdem pinnen - Was ist zu beachten
Wenn Sie das soziale Netzwerk Pinterest dennoch nutzen möchten, sollten Sie folgende Punkte beachten:
- Pinnen bzw. teilen Sie nur solche Inhalte, bei welchen Sie sicher sein können, dass Sie nicht gegen das Urheberrecht verstoßen. Seiten die „Share-Buttons" (über diese man mit einem Klick den Artikel, das Bild ect. in sozialen Netzwerken posten kann) integriert haben, haben mit großer Wahrscheinlichkeit keine Probleme damit, dass ihre Inhalte geteilt werden. Eine Garantie gibt es dennoch nicht.
- Geben Sie beim Teilen die Originalquelle an, auch dies senkt das Risiko einer Abmahnung.
Sollten Sie Fragen zur Plattform Pinterest haben, kontaktieren Sie uns.
Weiterführende Links