03.03.2011Google - Mehr als eine Suchmaschine
Was suchen Sie?
Für die Mehrheit ist Google nur Mittel zum Zweck, ein Mittel mit dessen Hilfe man online eine gewünschte Information, ein Produkt oder die Antwort auf eine Frage finden kann. Im Großen und Ganzen ist dies natürlich auch die Aufgabe von Google, aber der Suchmaschinenriese ist auch Marketingbooster und gewinnorientiertes IT-Unternehmen.
Doch Google kann eindeutig mehr als nur diverse Websites aufzulisten. Was genau, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.
Spezielle Suchanfragen und Befehle
Die Suchergebnisse bei Google lassen sich mit bestimmten Befehlen filtern. So können Sie zum Beispiel nur PDF-Dokumente durchsuchen, feststellen welche Websites Links von Ihrer Homepage enthalten und vieles mehr. Vor allem für Websitebetreiber bietet Google einige interessante Befehle.
I. Grundlagen der Google-Suche
Mit Hilfe von bestimmten Zeichen, können Sie die Suchergebnisse einschränken und so schneller zum gewünschten Ergebnis kommen.
- “Ihr Suchbegriff“ ODER +Ihr Suchbegriff
Sobald eine Wortgruppe in Anführungszeichen gesetzt wird, berücksichtigt Google genau diese Wörter, in genau dieser Reihenfolge in den Ergebnissen. Sie erhalten somit nur Ergebnisse in welchen die Wortgruppe „Ihr Suchbegriff“ enthalten ist.
- Festspiele site:salzburg.com
Über diese Anfrage werden nur Seiten der Salzburger Nachrichten (Website: www.salzburg.com), die den Begriff „Festspiele“ enthalten, angezeigt. Sie können die Anfrage auch allgemeiner gestalten und zum Beispiel bei site: nur ein Länderkürzel eingeben (z.B: Festspiele site:.com)
- Jaguar -katze -raubkatze
Mit Hilfe des Minus-Zeichen können Sie bestimmte Begriffe bzw. Zusammenhänge bei einer Suchanfrage ausschließen. Wenn Sie zum Beispiel den Begriff „Jaguar“ nur im Zusammenhang mit der Automarke suchen, schließen Sie mit dem Minus-Zeichen die Begriffe Katze und Raubkatze einfach aus. Dasselbe Ergebnis können Sie auch erzielen, wenn Sie einfach Jaguar und Auto in das Suchfeld eingeben.
- Obama hat mit * über den Gesetzesvorschlag * abgestimmt
Über die oben angeführte Suchanfrage erhalten Sie Beiträge über Abstimmungen zu verschiedenen Gesetzesvorschlägen. * fungiert dabei als Platzhalter für ganze Wörter (nicht für Wortteile).
Weiterführende Links:
- Die Grundlagen der Google-Suche auf einen Blick
II. Informationen zu Ihrer Website
- Site:www.ihrewebsite.at
Über diese Suchanfragen können Sie feststellen, wie viele und welche Seiten Google bereits indiziert hat bzw. welche Seiten eigentlich bei Google gelistet werden.
- Link:www.ihrewebsite.at
Stellen Sie fest, welche Seiten Links zur Ihrer Website enthalten.
- Related:www.ihrewebiste.at
Finden Sie Seiten die ähnlich wie Ihre Website sind. So können Sie zum Beispiel neue Mitbewerber ausfindig machen.
- Allintitle:Marketing
So erhalten Sie nur Seiten die den Begriff „Marketing“ im Titel-Tag (Titel einer Seite, dieser wird im Browser ganz oben angezeigt) enthalten.
- Allinurl:Marketing
So erhalten Sie nur Seiten in welchen der Begriff „Marketing“ bereits in der Web-Adresse enthalten ist (auch Unterseiten werden in die Suche einbezogen).
- Filetyp:pdf „Facebook-Marketing“
In den Suchergebnissen werden nur PDF-Dateien angezeigt, die den Begriff „Facebook-Marketing“ enthalten. Statt pdf, können Sie auch .jpg, mp3, doc (bzw. docx), xls (bzw. xlsx), etc. eingeben.
Weiterführende Links:
- Alle Suche-Befehle auf einen Blick
III. Währungen & Einheiten umrechnen, Fußballergebnisse abfragen und mehr
Mit Google können Sie nicht nur Websites suchen, sondern auch Währungen umrechnen oder Definitionen abfragen. Dazu müssen Sie keine spezielle Website aufrufen, die Ergebnisse werden Ihnen direkt in den Suchergebnissen angezeigt.
- Umrechnen von Einheiten
Um zum Beispiel 13 Meter in Kilometer umzuwandeln, geben Sie einfach in das Google-Suchfeld „13m in km“ (ohne Anführungszeichen) ein. Mit einem Klick auf „Suche“ wird das Ergebnis umgehend angezeigt.
- Währungen umrechnen
Eine sehr praktische Funktion, um schnell und einfach Währungen – mit aktuellem Kurs – umzurechnen. Um zum Beispiel 124 Dollar in Euro umzurechnen, geben Sie im Suchfeld ein: „124Dollar in Euro“ (ohne Anführungszeichen). Das Ergebnis: 89,64 Euro.
- Definitionen abfragen
Eine weitere nützliche Funktion ist die Möglichkeit Definitionen abzufragen. Dazu geben Sie einfach in das Suchfeld zum Beispiel „definiere Marketing“ (ohne Anführungszeichen) ein. Mit einem Klick auf „Suche“ erhalten Sie umgehend die passende Definition.
Alle verfügbaren Suchfunktionen von Google finden Sie hier.