19.08.2011Facebook und der EdgeRank
Schon mal gehört? Basis-Infos zum Gegenpart des Google Suchalgorithmus
Der EdgeRank eines Facebook-Accounts gibt Hinweis auf die Wahrscheinlichkeit, ob und wann, wo und wie lange die eigenen Posts in den sogenannten Hauptmeldungen der Freunde angezeigt werden. In diesem Newsfeed erscheinen Meldungen, von denen Facebook ausgeht, dass diese den jeweiligen User besonders interessieren könnten.
Wer im EdgeRank gut positioniert ist, dem ist also viel Aufmerksamkeit sicher. Ein "edge" kann dabei als jedes "Eckchen" Inhalt verstanden werden, das aus der Aktivität auf Facebook entsteht.
Die wichtigsten EdgeRank Parameter
- Der Affinity Score bemisst den "Grad" einer Freundschaft. Personen, mit denen viel kommuniziert (Posts liken, gemeinsamer Freundeskreis, usw.) wird, tauchen in den Hauptmeldungen stärker auf.
- Das Edge Weight differenziert die Relevanz die Facebook den verschiedenen Arten von Mitteilungen beimisst. Jedem Post, jedem Like wird ein bestimmtes "Gewicht" zugeordnet, wobei Fotos oder Änderungen im Beziehungsstatus bspw. werden höher gewichtet und prominenter in den Hauptmeldungen angezeigt als Textnachrichten.
- Aktualität und Alter – die Halbwertszeit eines Posts ist minimal. Laut einer US-Studie sind Posts nach rund 80 Minuten schon wieder Geschichte. Je älter also eine Mitteilung, desto weniger wird sie in der Meldungsliste auftauchen, denn ihre EdgeRank-Relevanz "verblasst". Je aktiver sich ein User auf seinem Account mitteilt oder fleißig interagiert, desto häufiger taucht er in den Timelines seiner Freunde auf.
- Interaktion und Aktivität sind wesentlich im kurzweiligen Facebook-Stream. Je mehr Reaktion ein Post aus dem Freundeskreis erhält (Likes, Kommentare), desto höher die Chance, weiter in den Meldungen der Freunde gezeigt zu werden.
Wie lässt sich der eigene EdgeRank verbessern?
- Jedes erfolgreiche Marketing basiert auf einem langfristigen Konzept, in dem Personal- und Geldressourcen verteilt, Inhalte geplant und kurzfristige Kampagnen mitgedacht werden. Vor allem den zeitlichen Aufwand sollten Sie in der Social Media- und Social Network-Kommunikation nicht unterschätzen.
- Facebook lebt von Interaktion und Dialog. Kommentare beantworten, Beiträge aus dem Freundeskreis liken und teilen, Fragen stellen – das belebt Ihre Freundschaften, die Kundennähe und Ihr Ranking in den Meldungsleisten. Aber Achtung: kontinuierliches Veröffentlichen sollte nicht zum reinen Werbeposten werden. Spam’s mag keiner!
- WählenSie Themen, die Ihren Freundeskreis interessieren und überraschen Sie mit unterschiedlichen Inhalte wie Fotos oder Videos. Für Gewinnspiele, Social Games und Werbung auf Facebook gibt’s genaue Richtlinien.
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