30.01.2012Contentoptimierung - Title und Description
Mit richtigem Seitentitel und -beschreibung in Google & Co gefunden werden.
"Content ist King“, dieser Spruch ist nicht erst seit Google "Panda“ in aller Munde. Content, also der Inhalt auf einer Website, ist in punkto Suchmaschinenoptimierung entscheidend, vor allem der gewählte Title und die Beschreibung bzw. Description einer Seite. Denn diese werden auch als Snippet in den Ergebnissen von Suchmaschinen angezeigt.
Je genauer, passender und vor allem versehen mit den wichtigsten Keywords, desto besser für die Platzierung in den Suchergebnissen. Was Sie genau bei der Gestaltung des sogenannten Snippets beachten müssen, haben wir hier kurz für Sie zusammengefasst.
Der passende Title
Der Online-Marketing-Guru Bryan Eisenberg hat für die Gestaltung des Snippet die sogenannte Conversion-Trinity entwickelt bzw. geprägt. Diese "Trinity“ setzt sich aus folgenden Bereichen zusammen:
- Relevance
Der Nutzer muss anhand des Title das Thema der Seite erkennen können.
- Value
Der User muss erkennen, was der Mehrwert bzw. Nutzen der Seite ist.
- Call to action
Der Title soll den Nutzer im Idealfall zu einer Aktion verleitet (einen Handlungsanreiz), in unserem Fall, ein Klick auf unser Snippet.
Bevor Sie nun beginnen, Ihre Seiten-Title zu überarbeiten, beachten Sie bitte, dass Google nur 69 Zeichen in seinen Suchergebnissen anzeigt. Ist Ihr Title länger, so sollte die Conversion Trinity im vorderen Bereich vertreten sein.
Beispiel
- Title vorher: "Alles zu Google+"
Hier kann lediglich einer der drei Bereich der Conversion Trinity erfüllt werden. Nur das Thema bzw. Releavance kann erkannt werden.
- Title nachher: "Neue Werbemöglichkeiten mit dem sozialen Netzwerk Google+"
Dieser Title ist deutlich konkreter. Hier werden alle Bereiche der Conversion Trinity erfüllt. Der Mehrwert und Handlungsanreiz (Value und Call to Action) sind hier die "neuen Werbemöglichkeiten", das Thema (Relevance) wieder "Google+".
Tipp: Fragen Sie sich was jemand suchen würden, um Sie bzw. Ihren Title zu finden. Ihre Antwort sollte auch in Ihrem Title enthalten sein.
Eine gute Description
Haben Sie einen geeigneten und passenden Title gefunden, sollten Sie sich nun an die Gestaltung der Description, also der Beschreibung der Seite machen. Hier einige Fakten zur "Description“:
- Die Beschreibung sollte nicht länger 160 Zeichen sein
- Das wichtigste Keyword zum Thema sollte in der Beschreibung enthalten sein und zwar im Idealfall sehr weit vorne.
- Kommt das Keyword bzw. der wichtigste Suchbegriff nicht in der Beschreibung vor, so läuft man Gefahr, dass Google einen anderen Teil der Seite als relevanter erachtet und die Description ignoriert bzw. selbst erstellt.
- Die Description sollte den Inhalt der Seite beschreiben, verfassen Sie daher eine geeignete Beschreibung und fügen Sie nicht einfach den ersten Satz der Seite ein.
Title und Description im PWM 5
n unserem Contentmanagementsystem dem PWM 5 (Personal Web Mananger 5) können Sie für jede Seite einen eigenen Title, eine passende Description und die wichtigten Keywords einfügen. Diese finden Sie im Block "Suchmaschinen-Optimierung" auf der Detailseite rechts unten.
Hinweis: Bleibt das Seitentitel-Feld unter Suchmaschinen-Optimierung leer, so wird automatisch der vergebene Name des Menüpunkts als Title gewählt und angezeigt.
Und noch ein Tipp: Das wichtigste Keyword sollte auch im Namen des Menüpunkts enthalten sein, da dieser gleichzeitig die jeweilige URL bzw. Internetadresse der Seite ist. Denn auch die entsprechende URL wird im Snippet angezeigt.
Sollten Sie Fragen zum Thema Snippets oder zum PWM 5 haben, kontaktieren Sie uns.
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