15.07.2019

Semantrics - Spiel mit AI

Unser WWW-Fundstück mit Suchtfaktor

AI bzw. KI (künstliche Intelligenz) hat in Form von Chatbots, Alexa & Co bereits Einzug in unseren Alltag gehalten. Auch (OK) Google beschäftigt sich mit dem Thema künstliche Intelligenz. Doch diesmal geht es nicht um Voice Search oder Sprachassistenten, sondern um einen etwas spielerischen Zugang zum Thema AI. Unser WWW-Fundstück mit Suchtpotential: Semantrics!

Fanpage Karma Instagram Stories Studie - Grafik

Welcher Begriff passt

So wird gespielt

Wie der Name des kleinen Spielchens bereits vermuten lässt, dreht sich bei "Semantrics" alles um Begriffe, Assoziationen, sprich um semantisch ähnliche Wörter. Bevor man das Spiel startet, muss man sich zunächst jedoch für eine Variante entscheiden. Zur Auswahl steht "Arcade" und "Blocks". Jene, die Zeitdruck durchaus etwas abgewinnen können, sollten "Arcade" auswählen. Hier muss so schnell wie möglich ein ähnlicher Begriff zum Vorgegebenen eingetippt werden. Während man sich einen passenden Begriff überlegt kommen dabei immer mehr neue Wörter dazu. Ist die Liste zu lang, hat man das Spiel verloren. Klingt nicht unbedingt schwierig, jedoch muss man gegen Ende des Spiels einen ähnlichen Begriff für gleich zwei Wörter finden. Auch wenn das reduzierte Design von der "Arcade" Variante es nicht vermuten lässt: Vorsicht Suchtgefahr!

Wer zwar gerne spielt, jedoch nicht unbedingt die Zeit im Nacken haben will, sollte besser die "Blocks" Variante wählen. Die Grafik erinnert dabei ein bisschen an Tetris, das Spielprinzip jedoch an Candy Crush. Gibt man einen Begriff ein, wird vom "Spiel" ein Block mit einem semantisch passenden Begriff ausgesucht und entfernt. Alle gleichfarbigen Blöcke im Umkreis werden ebenfalls entfernt. Doch Vorsicht: Nicht immer versteht das Spiel bzw. die KI dahinter die Intention des eingegeben Begriffs. Ein Beispiel: Der Begriff "Moon" soll mit der Eingabe "Sun" entfernt werden. Für die künstliche Intelligenz ist jedoch "Umbrella" der passendere Begriff zu "Sun" und dieser wird entfernt. Diese kleinen "Denkfehler" tun dem Spielspaß jedoch keinen Abbruch.


Fazit: Egal welche Variante Sie wählen, das Spiel mit der künstlichen Intelligenz ist überraschend suchtgefährdend!

 

 

Weiterführende Links: