28.11.2018Webshops - Last Minute Tipps für's Weihnachtsgeschäft
So lässt der Advent auch bei Ihnen die Kasse klingeln.
Pünktlich zum viel gehypten Cyber Monday sowie im Endspurt des jährlichen Weihnachts-Shoppingwahnsinns wollen wir Webshop-Betreibern noch ein paar letzte Tipps zur Optimierung ihre Online-Geschäfte mit auf den Weg geben. Nicht zuletzt, weil uns Twitter seit Wochen mit Twitter-Ad-Hinweisen die Mailboxen verstopft.
Advent, Advent, die Vorfreude auf ein paar entspannte Weihnachtstage steigt, aber gleichzeitig auch der Shopping-Puls, denn es gilt die letzten Schnäppchen zu finden bzw. zu ergattern sowie die besten Angebote zu erjagen. Viele Webshops nutzen die vorweihnachtliche Konsumlust der Kunden und bieten mit speziellen Verkaufstagen wie dem "Black Friday" oder dem "Cyber Monday" noch günstigere Shoppingmöglichkeiten (Verbraucherschützer sehen die Angebotswelle allerdings nicht so rosig wie die Unternehmen selbst). Was Onlineshop-Betreiber darüber hinaus noch - last minute - für ihre Kunden tun können:
- "Wer nicht wirbt, stirbt" - ein gerade in der Vorweihnachtszeit treffendes Mantra, aber überlegen Sie trotzdem gut, in welche Werbeformate Sie investieren, mit welchen Angeboten Sie um Ihre Kunden werben wollen. Finden Sie den USP Ihres Unternehmes (was zeichnet Ihren Webshop aus, was macht Ihre Produkte so einzigartig?) und verbinden Sie diesen mit gezielten Werbebotschaften und Angeboten.
- Nutzen Sie eine Presseaussendung, einen spezifischen Weihnachts-Newsletter und Postings über die sozialen Netzwerke, um auf Ihre Weihnachtsaktionen aufmerksam zu machen. Finden Sie auch für Ihre gesamten Marketing-Aussendungen ein einheitliches, weihnachtliches Erscheinungsbild mit Wiedererkennungswert.
- Gestalten Sie Ihren Webshop weihnachtlich. Platzieren Sie etwaige Sonderangebote auf der Startseite, ändern Sie vielleicht sogar Typografie und Bildmaterial. Ihr Shop sollte dabei nicht überladen wirken und weiterhin schnell laden. Und werden Sie kreativ:
- Weihnachtsgewinnspiele, Fotowettbewerbe, Schätzspiele oder ein Weihnachts-Quiz - interagieren Sie mit Ihren Kunden und Usern! Diese interaktiven Games funktionieren auch besonders gut auf sozialen Netzwerken. Achten Sie dabei jedoch unbedingt auf alle rechtlichen Rahmenbedingungen (z.B. Facebook Nutzungsbedingungen).
- Geben Sie im Shop-Blog oder direkt auf der Startseite Geschenk- und andere Weihnachtstipps. Erzählen Sie eine Geschichte um jene Produkte, die Sie im Rahmen der Werbekampagne gerne in den Vordergrund stellen wollen. Themenseiten und gezieltes Ändern der Keywords helfen auch bei der Suchmaschinenoptimierung.
- Ob in der heiß umkämpften Weihnachtszeit SEA besonders gut funktioniert...wir sind da vorsichtig, denn der Wettbewerbsdruck ist hoch. Wenn Sie Suchmaschinen-Anzeigen nutzen wollen, achten Sie auf konkrete Anzeigentexte, die Ihren USP herausstellen oder sich von jenen Ihrer Konkurrenten klar unterscheiden.
- Wichtig: Optimieren Sie Ihren Webshop mobile fit! Viele, viele User nutzen ihre mobilen Endgeräte bereits zum Online-Shopping. Mit einem responsiven Online-Shop sind Sie auch auf den großen mobilen Ansturm gerüstet.
- Verwöhnen Sie bestellende Kunden mit einem kleinen zusätzlichen Goodie in der versandten Bestellung oder z.B. auch mit verlängerten Rückgabefristen.
- Damit Ihnen Ihre Kunden gewogen bleiben, halten Sie versprochene Lieferfristen unbedingt ein. Lieber ein etwas früheres Bestelldatum setzen, dafür bleiben Ihnen frustrierte Kunden, die ihre Bestellung nicht rechtzeitig erhalten haben, erspart. Bereits verärgerte Besteller trösten Sie am besten mit Rabatten oder Gutscheinen.
- "The show must go on" - nach Weihnachten startet meist die zweite heiße Phase: Gutscheine werden eingelöst, eventuell Fehlkäufe zurückgeschickt oder getauscht. Nutzen Sie die Gelegenheit, um nicht so gut verkaufte Produkte noch einmal mit Aktionen zu bewerben.
Last but not least: Weihnachten für Mitarbeiter und Geschäftspartner
Nicht nur Ihre Kunden oder Erstbesteller sollen sich an Ihren Weihnachtsangeboten erfreuen. Denken Sie auch an Ihre Mitarbeiter und an eine angenehme Arbeitsatmosphäre in der arbeitsintensiven Adventszeit. Das kann von kleinen Leckereien zwischendurch, kleinen Geschenken zum Weihnachtsfest bis zur Weihnachtsfeier reichen, in jedem Fall sollten Sie auch intern eine fröhliche Adventstimmung zelebrieren. Und für gute Geschäftsfreunde und Partner findet sich bestimmt das ein oder andere individuelle "Danke schön" abseits der 0815- Weihnachtskarte.
Wir wünschen eine erfolgreiche Adventszeit und stehen Ihnen für Rückfragen oder eine Last Minute-Weihnachtsidee gerne zur Verfügung!