31.01.2019Das Such- und Kaufverhalten rund um den Valentinstag
Am 14. Februar ist Valentinstag - Tipps & Infos für Unternehmer
Valentinstag, der Tag der Liebe lässt nicht nur die Herzen aller Verliebten höher schlagen, sondern auch die Kassen in zahlreichen Branchen klingeln. Doch was genau wird am Valentinstag geschenkt, wonach wird der Suchmaschinenriese Google durchsucht und wieviel wird für die oder den Liebsten eigentlich ausgeben. Stefanie Burkert, Industry Manager bei Google, gibt auf ThinkwithGoogle.com Einblick in das Such- und Kaufverhalten der Deutschen. Wir haben die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst.
Google & der Valentinstag - Suchverhalten, Google Trends & mehr
Sowohl die Online- als auch die Offline-Welt ist von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt, denn der Valentinstag steht vor der Tür. Doch wonach suchen Verliebte genau? Stefanie Burkert (Industry Manager Retail bei Google) gibt, im Rahmen eines Interviews auf ThinkwithGoogle, Einblick in das Such- und Kaufverhalten der Deutschen. Zwar wird hier ausschließlich der deutsche Markt betrachtet, doch die Ergebnisse und Information, sind mit Sicherheit auch für österreichische Unternehmen mehr als interessant. Hier die wichtigsten Aussagen im Überblick:
Allgemeine Infos & Fakten zum Valentinstag
- Einer Google Consumer Survey zufolge schenken 37 Prozent der Deutschen ihrer Partnerin bzw. ihrem Partner ein Valentinstagsgeschenk.
- Blumen sagen (scheinbar immer noch) mehr als tausend Worte - Laut des Bundesverbands der deutschen Banken liegt der Umsatz der Blumenhändler an den Tagen rund um den Tag der Liebe zwischen 120 bis 130 Millionen Euro.
- Neben Blumen sind auch Süßwaren, Schmuck, Parfüm, Kosmetik und Dessous Verkaufsschlager.
Das Such- und Kaufverhalten
- Anfang Januar steigt das Interesse der Nutzer für den Valentinstag, die wichtigste Suchanfrage zu diesem Zeitpunkt: "Wann ist Valentinstag?"
- Mitte Januar wächst dann die gezielte Suche nach Geschenken an und nimmt über die nächsten Wochen stark zu. In dieser Phase wird jedoch noch nicht nach konkreten Geschenken gesucht. Die häufigsten Suchanfragen hier lauten: "Valentinstag Geschenk", "Valentinstag Ideen" oder "Valentinstag Geschenk für Sie oder Ihn".
- Knapp die Hälfte der Deutschen kaufen ihr Geschenk online und informieren sich zuvor über ihr Smartphone. So kamen zum Beispiel im ersten Quartal 2018 72 Prozent der Suchanfragen für Valentinstagsgeschenke über das Smartphone. Eine für mobile Endgeräte optimierte Websites ist somit ein Muss, um ein Stück vom Valentinstagskuchen abzubekommen.
Was wird geschenkt
- Die beliebtesten Geschenke sind die altbekannten Klassiker wie Schokolade, Karten, Parfüm, Restaurantbesuche, Schmuck (auch Verlobungsringe) und natürlich Blumen.
- Suchanfragen zu gemeinsamen Erlebnissen wie Kochkurse oder für DIY-Geschenke werden ebenfalls vermehrt getätigt.
Wieviel wird im Durchschnitt ausgegeben
- Laut unterschiedlichen Umfragen und Studien, gibt die Mehrheit der Deutschen bis zu 50 Euro für ein Geschenk zum Valentinstag aus.
- Bei personalisierten Geschenken kann dieser Betrag auch deutlich höher liegen.
- Männer geben im Schnitt mehr Geld aus als Frauen.
Tipps für Unternehmer
- Timing ist alles. Auch wenn viele Kunden ihr Geschenk erst am Tag vor oder am Valentinstag selbst kaufen, beginnen die Recherchen meist viel früher. Daher sollten Werbetreibende ihre Kampagnen möglichst ein paar Wochen vorher starten.
- Laut Google Trends belegt "Geschenke für Männer" den ersten Platz rund um die Suchanfragen zum Valentinstag, die meisten Anzeigen sind jedoch auf "Geschenke für Frauen" ausgerichtet. Diese sollte in Zukunft bei der Planung von Kampagnen und Aktionen berücksichtigt werden.
- Was unterscheidet ihr Produkt von anderen? Weisen Sie auf ihr Alleinstellungsmerkmal hin (UPS). Das können beispielsweise kurze Versand- bzw. Lieferzeiten oder Möglichkeiten zur Personalisierung wie einer Gravur oder eine Widmung sein.
Sie sehen, der Valentinstag bleibt, trotz jährlicher Antikampagnen und Gegner, ein wichtiger Tag für Verliebte und Unternehmer. Personen, welche auf der Suche nach einem passenden Geschenk sind, können aus dem Vollen schöpfen, Unternehmer sollten somit, wie Stefanie Rauhe im Interview erwähnt, das Alleinstellungsmerkmal (UPS) ihrer Produkte hervorheben, um ihre Zielgruppe zu erreichen bzw. zu überzeugen. Sollten Sie Hilfe mit der Ausrichtung Ihrer Kampagne benötigen, kontaktieren Sie uns gerne!
Quelle