09.05.2014User first - Mobiles Seitendesign by Google
Optimierung Sie Ihre mobile Website - für Ihre Nutzer!
User experience und Usability sind wichtige Faktoren für den Aufbau und die Gestaltung von Websites, besonders für mobile Websites. Google wollte es ganz genau wissen und hat in einer Studie im Umfang von 119 Teststunden User nach ihren Wünschen und Anforderungen befragt.
- Welche Infos sind dir beim Aufruf und Betrachten einer Website besonders wichtig?
- Welche Funktionen nutzt du vor allem, wenn du über mobile Geräte auf die Website zugreifst?
Dazu mussten die Testpersonen mit ihren Smartphones auf prominente mobile Websites surfen und verschiedenen Usability-Aufgaben lösen, die eine Konversion (Marketingsprech für Umwandlung eines Interessenten in einen aktiven User, der Angebote anklickt, einen Kauf tätigt, Formulare ausfüllt, etc) zum Ziel hatten. Die Ergebnisse der Usability-Studie hat Google in ein Whitepaper mit 25 Tipps für eine erfolgreich mobil designte oder mobil optimierte Website gepackt.
Google's Tipps für mobile Websites
Wir haben Google's Tipps im Folgenden für Sie zusammengefasst, dabei sind sicher einige "No na"- Erkenntnisse, nichtsdestotrotz ist das Google Papier eine Liste nützlicher Gedankenstützen für die Konzeption Ihrer mobilen Website:
Startseite und Website-Navigation
- Seitenmenü auf die wichtigsten Punkte reduzieren
- Call-to-Action Buttons prominent im Zentrum der Seite und auf allen Seiten sichtbar setzen
- Einfache Navigation von Unterseiten auf Startseite zurück (Home-Button oder Breadcrumb)
- Werbebanner visuell klar von eigentl. Seiteninhalt trennen
- Verlinkung auf Desktop-Version nicht mit "Full site" Ankertext (besser: Desktop Version)
Suchfunktion und Dateneingabe
- Einfache Auffindbarkeit und Nutzung der Suchfunktion (Seitenkopf)
- Suchfunktion mit Filter anbieten
- Suchergebnisse nach Relevanz listen, dafür zB auch "Autocomplete"-Funktion integrieren
- Gestaltung einfacher Formulare, mit denen User wenig Arbeit hat
- Simple Dateneingabe durch differente Tastaturfelder für verschiedene Anforderungen (zB Zahlentafel für Geburtstdatum)
- Mögliche Eingabefehler sofort erkennbar machen
Ecommerce
- Registrierungszwang gering halten (zB erst bei Kaufabschluss)
- Registrierung mit Benefits schmackhaft machen
- Vorhandene Kundendaten automatisiert in Formulare einfügen
- ggf. Drittanbieter für Payment anbieten
- Möglichkeit anbieten, dass zB auf Merkliste gespeicherte Produkte via E-Mail oder Sharingbutton für spätere Nutzung übertragen werden können
- Support via Click-to-Action Button anbieten
Usability und mobiles Design
- Alle Seiten einer mobilen Website sollten konsequent mobil optimiert und verfügbar sein
- Immer im gleichen Browserfenster bleiben
- Kein Zoomen - Design den festen Display-Skalierungen der jeweiligen mobilen Endgeräte anpassen
- Produktfotos auch in hoher Auflösung verfügbar machen
- Informieren Sie Ihre User ggf, wie die Seite am besten dargestellt wird, also zB das Smartphone horizontal zu schwenken
- Informieren Sie Ihre User, wenn und warum ggf deren Standort ermittelt wird und was für einen Nutzen dies für den User hat
Fallen Ihnen noch wesentliche Tipps und Tricks ein, die mobile Websites für den User spannend gestalten und zu nachhaltigen Konversionsraten führen?
Wir freuen uns auf Ihre Hinweise im Kommentarfeld!
Quellen:
Google: Principles of mobile site design