02.10.2023Unternehmenskommunikation neu definiert: WhatsApp-Kanäle im Fokus
Wie können Unternehmen die neue Funktion am besten nutzen?
WhatsApp-Kanäle revolutionieren die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihrer Zielgruppe kommunizieren. Mit einem WhatsApp-Business-Account können Sie im Handumdrehen Ihren eigenen Kanal erstellen und direkt mit Ihren Abonnent*innen kommunizieren. Es war noch nie so einfach, relevante Informationen, Bilder, Videos oder Links zu teilen, und das in Echtzeit. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie mit WhatsApp-Kanälen Ihre Botschaften effektiv vermitteln können und welche spannenden Möglichkeiten sich dadurch eröffnen.
Was sind WhatsApp Kanäle?
WhatsApp-Kanäle sind öffentliche Kommunikationskanäle, die von Privatpersonen entdeckt und abonniert werden können, um stets auf dem Laufenden in Bezug auf Influencer*innen, Prominente, Unternehmen und Marken zu bleiben. Sobald die Benachrichtigungsfunktion aktiviert ist, erhalten Abonnenten Push-Benachrichtigungen, um keine Updates mehr zu verpassen. Die Privatsphäre bleibt dabei gewahrt, denn beim Abonnieren eines Kanals bleiben personenbezogene Informationen wie Name, Profilbild und Telefonnummer für andere Nutzer unsichtbar – lediglich die Kanal-Administrator*innen können das Profilbild sehen und die Telefonnummer ist nur bei gespeicherten Kontakten einsehbar. Die Erstellung von Kanälen ist anscheinend (laut WhatsApp FAQ) jede*m möglich, aber noch nicht für alle verfügbar. Mittels one-to-many Kommunikation können Ressourcen gespart und viele Menschen auf einmal erreicht werden. Die Funktion ist im Bereich "Aktuelles" zu finden und hat den "Status"-Tab ersetzt.
Vorteile für Unternehmen
Dank der one-to-many Kommunikation, die in WhatsApp-Kanälen möglich ist, können Sie Ihre Follower unmittelbar über relevante Neuigkeiten informieren, sei es die Enthüllung neuer Produkte, exklusive Angebote oder wichtige Unternehmensnachrichten. Diese Funktion bietet Unternehmen die Möglichkeit, eine direkte und effektive Kommunikationsbrücke zu ihren Zielgruppen zu schaffen. Sie fördert nicht nur eine stärkere Kundenbindung, sondern steigert auch das Markenbewusstsein und die Loyalität der Kunden. Unternehmen können so ihre Botschaften gezielt und zeitnah verbreiten, um sicherzustellen, dass ihre Zielgruppe stets auf dem neuesten Stand ist und sich enger mit der Marke verbunden fühlt.
Ablöse von Newslettern?
Den klassischen Newsletter hat wohl jede*r schon mal abonniert. Sie landen beinahe täglich in unserem E-Mail-Postfach, randvoll mit Angeboten und Inhalten. WhatsApp-Kanäle unterscheiden sich hier durch ihre unmittelbare und schnelle Informationsübermittlung an die Zielgruppe. Während das E-Mail-Postfach oft nur einmal täglich geöffnet wird, werden WhatsApp-Nachrichten auch schneller gelesen. Zusätzlich bietet die App den Vorteil, dass Nutzer bereits den Datenschutzbestimmungen zugestimmt haben, was viele Datenschutzbedenken reduziert.
Grundsätzlich gibt es hierbei keine feste Entweder-oder-Entscheidung. WhatsApp-Kanäle eignen sich gut, um rasche, prägnante Informationen an die Zielgruppe zu senden, während Newsletter für die sorgfältige Zusammenstellung von Unternehmensinformationen stehen und oftmals seriöser und offizieller wahrgenommen werden. Beide Ansätze haben ihre Vorzüge und können je nach Zielsetzung und Nachrichteninhalt strategisch genutzt werden.
Kanal einrichten
Jeder, der über einen WhatsApp-Business-Account verfügt, kann problemlos einen Kanal erstellen. Dieser Vorgang ist denkbar einfach. Öffnen Sie einfach die App, navigieren Sie zum Tab "Aktuelles" und klicken Sie neben der Überschrift "Kanäle" auf das Plus-Symbol, um die Option "Kanal erstellen" auszuwählen. Von dort aus haben Sie die Möglichkeit, vielfältige Inhalte wie Bilder, Nachrichten, Videos oder Links an Ihre Abonnenten zu versenden. Aktuell können Abonnenten auf diese Inhalte mit Emojis reagieren. Es ist wichtig zu beachten, dass der Verlauf des Kanals nur für 30 Tage gespeichert wird. Zusätzlich haben die Kanal-Administrator*innen die Möglichkeit, die Erstellung von Screenshots von Ihrem Content zu blockieren, um die Privatsphäre und Sicherheit zu gewährleisten.
Abonnent*innen dazugewinnen
Nicht alle WhatsApp-Kanäle sind in den Top-Kanälen für die gewünschte Zielgruppe vertreten. Gemäß den häufig gestellten Fragen (FAQ) besteht die Möglichkeit, dass Personen auf Ihren Kanal auf drei verschiedene Arten stoßen:
- Sie können einen externen Link zu Ihrem Whatsapp-Kanal in anderen Medien teilen (beispielsweise auf Ihrer Website, Instagram etc.)
- Eine Person, die bereits Abonnent*in Ihres Kanals ist, kann diesen mit seinen/ihren WhatsApp-Kontakten teilen.
- Oder WhatsApp-Nutzer*innen können Ihren Kanal im Verzeichnis oder die Suchfunktion finden.
Interaktionen und Kennzahlen
Derzeit haben Kanal-Administrator*innen die Möglichkeit, folgende Kennzahlen einzusehen:
- Die Gesamtzahl Ihrer Abonnent*innen, einschließlich derer, die in Ihren Kontakten gespeichert sind.
- Die Anzahl der Personen, die Ihre Meldungen aufrufen.
- Die Reaktionen auf Ihre Meldungen in Form von Emojis.
Es ist jedoch zu beachten, dass die Anzahl der Meldungsansichten eine Schätzung ist, da sie auch wiederholte Ansichten derselben Personen einschließen kann. Hinsichtlich der Emoji-Reaktionen können Sie nicht nur die Gesamtanzahl der einzelnen Emojis einsehen, sondern auch zusätzliche Informationen über die reagierenden Personen. Hierzu zählen Profilbilder (abhängig von den Datenschutzeinstellungen der Nutzer*innen) und Profilnamen (sofern die Person in Ihren Kontakten gespeichert ist). Dies ermöglicht Ihnen einen tieferen Einblick in die Interaktionen innerhalb Ihres Kanals.
Die neue WhatsApp-Funktion ist zweifellos nicht für jedes Unternehmen und jede Zielgruppe geeignet. Dennoch ist es von großer Bedeutung, stets auf dem Laufenden über die neuesten Möglichkeiten zu sein und in Erwägung zu ziehen, wie sie in Ihre Marketingstrategie passen könnten. Warum also nicht einen Versuch wagen und prüfen, ob dies auch für Ihr Unternehmen Sinn macht?
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