25.06.2019Studie - Was man von Instagram Stories erwarten kann
Die Fanpage Karma Studie liefert Zahlen, Fakten & Tipps
Snapchat hat sie erfunden, Instagram hat sie groß gemacht, Facebook hat sie aufgegriffen und in Kürze sind sie auch auf Pinterest verfügbar: Stories. Instagram Stories verzeichneten im Jänner diesen Jahres rund 500 Millionen aktive Nutzer täglich. Die weltweiten Nutzerzahlen sprechen somit für sich. Doch sind Instagram Stories in Hinblick auf Reichweite & Co zu Recht hochgelobt oder doch überbewertet? Fanpage Karma hat im Rahmen einer Studie 2,5 Millionen Stories im Februar 2019 analysiert und interessante Fakten und Zahlen zusammengetragen. Eine kurze Zusammenfassung...
Fanpage Karma Studie
Rahmenbedingungen & Ergebnisse
Wie bereits erwähnt hat Fanpage Karma im Rahmen der Studie im Februar dieses Jahres rund 2,5 Millionen Stories analysiert und ausgewertet. Um die Ergebnisse aussagekräftiger zu machen, wurden die 500.000 Profile nach Follower-Größe (siehe Legende rechts in der unteren Grafik) unterteilt. Die detaillierte Studie gibt dabei Auskunft über Interaktion, Impressionen, User-Vorlieben und mehr. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:
Die wichtigsten Ergebnisse der Fanpage Karma Studie im Überblick
- Je größer (Followerzahl) der Instagram-Account, desto mehr Stories werden auch veröffentlicht. So werden von großen Profilen durchschnittlich 3 Stories pro Tag gepostet. Da große Profile bzw. Unternehmen meist mehr Ressourcen als kleinere Accounts haben, ist diese Zahl nicht wirklich verwunderlich.
- Kleinere Profile erreichen mit ihren Stories mehr Follower als große Accounts.
- Egal ob 900 Follower oder über 500.000 Follower, eine Reaktion auf eine Story sollte man nicht erwarten. So liegt die Interaktionsrate bei großen Profilen bei lediglich 0,01%.
- Bei Instagram-Stories lautet die Devise: "Nicht um den heißen Brei herumreden". Denn 80% aller Stories werden weitergeklickt (Forward-Tabben).
- Videos werden seltener weggeklickt als klassische Stories bzw. Bilder. Vor allem große Account posten häufiger bzw. vorwiegend Videos in ihren Stories.
- Die Anzahl der Stories pro Tag hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Reichweite. Mehrere Posts pro Tag werden hingegen häufig als aufdringlich gewertet. Sollten Sie somit Ihre Follower an einem Tag mit mehreren Inhalten versorgen wollen, nutzen Sie dazu besser Stories als klassische Posts.
- Auf Instagram dominieren Themen wie Mode, Fitness und Food, große Accounts mit politischen oder gemeinnützigen Themen schneiden in puncto Reichweite deutlich schlechter ab als Accounts mit "klassischen" Instagramthemen.
Fazit oder was kann man nun von Stories erwarten?
Die umfassende Studie von Fanpage Karma zeigt: Stories sind eine weitere Möglichkeit mit seinen Followern zusätzlich zu klassischen Posts zu kommunizieren. Obwohl die Interaktionsrate sehr gering bzw. bei großen Profilen so gut wie nicht vorhanden ist und auch die Reichweite nicht an klassische Posts herankommt, sollte man dennoch nicht auf die "24 Stunden Geschichten" verzichten. Vor allem kleinere Profile verfügen über treue Follower, welche unabhängig von Branche, Posts und Stories gleichermaßen regelmäßig konsumieren.
Zusammengefasst lässt sich sagen: das Story-Feature sollte keineswegs vernachlässigt werden und ist ein wichtiger Kommunikationskanal zusätzlich zu klassischen Posts. Vor allem für zeitlich begrenzte Themen wie Aktionen etc. sind Stories eine gute Alternative zu klassischen Posts. Auch die Möglichkeit von Live-Schaltungen sollte nicht außer Acht gelassen werden.
Sollten Sie Hilfe für Ihre Instagram Story brauchen, kontaktieren Sie uns! Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Weiterführende Links & Quellen