14.09.2017Schreib weniger, sag mehr
Concise Content als Schlüssel zum Erfolg
Wie erreiche ich meine Zielgruppe möglichst effektiv? Welche Botschaften dringen zu ihnen durch? Fragen, die vor allen Dingen Content Manager diverser Channel tagtäglich beschäftigen. Betrachtet man die aktuellen Trends rund um das Thema lassen sich einige Argumente für die Verwendung von so genanntem Concise Content finden.
Der richtige Aufbau ist die halbe Miete. Einfache Formel zum Erfolg
Diese Form des Content Managements beschreibt dabei Nichts anderes, als die Verwendung von präzisen, kurzen Inhalten und entspricht vielen Folgen der modernen Medienrezeption: unter anderem der bekanntlich kürzeren Aufmerksamkeitsspanne von Usern, dem verstärken Einsatz von Mobilgeräten sowie der daraus resultierenden 80% Nutzungsrate von Social Media über Smartphones und Tablets.
Doch wie funktioniert Concise Content nun? Im Prinzip gibt es eine einfache Formel, die Inhalte dieser Art befolgen müssen. Diese beinhaltet vier Variablen: Aufmerksamkeit, Einfachheit, Emotionen und einen fesselnden Charakter.
Tipps & Tricks
Beginnen wir mit der Aufmerksamkeit, die in der heutigen von Nachrichten überhäuften Zeit gar nicht mehr so leicht erzeugen lässt, wie vielleicht gedacht! Dennoch gibt es einige Maßnahmen, die dabei helfen könnten:
- Spannende Überschriften: Zahlen, spezifischen Informationen, eine gewisse Dringlichkeit und Nützlichkeit helfen dabei die User zu fesseln.
- Orientierung: Durch Zwischentitel und Highlights lassen sich die wichtigsten Informationen leicht erfassen.
- Bilder: Das Rezeptionsverhalten wird immer bildlicher und viele User entscheiden nach der grafischen Aufmachung, ob ein Beitrag es wert ist gelesen zu werden.
Als nächstes muss die Einfachheit des Beitrages gesichert sein. Hierbei ist es zentral die Inhalte leicht verständlich und lesbar zu gestalten.
- Kurzes Intro: Die Einleitung des Artikels sollte kurz und prägnant gehalten werden, jedoch durch Fragen, Geschichten oder Emotionen den Leser fesseln. Auch eine Erklärung, welchem Problem sich der Beitrag widmet, hilft dabei Interessierte anzuziehen.
- Einfache Sprache: Fließende Übergänge, klare Erklärungsstränge, wenig Fachjargon und eine spärliche Verwendung von Adverbien und Adjektiven machen Texte leichter lesbar.
- Kurze Absätze: Ein Absatz sollte nicht mehr als zwei bis vier Sätze enthalten. Auch der dadurch entstehende Freiraum lässt den Text lockerer wirken.
Der Punkt der Emotion lässt sich leicht erklären: Wir lesen gerne Texte, die uns berühren. Dies bedeutet jedoch nicht pauschal, dass eine dramatische Geschichte mehr User erreicht. Vielmehr muss die richtige Emotion für das richtige Thema gefunden werden und dieses durch einen emotionalen Schreibstil hervorgehoben werden.
Ein fesselnder Charakter des Textes ist wichtig um die Leser dazu zu bewegen, den Artikel bis zum Ende zu lesen und nicht zwischendurch auszusteigen. Hierbei gibt es wiederum einige einfache Tricks um diese zu erzeugen:
- Glaubhaftigkeit: Der Einbau von Details und Fakten macht den Inhalt glaubhaft und fesselt den Leser.
- Schreib wie du sprichst: Was im ersten Moment seltsam klingt ist eine geniale Strategie um die eigenen Inhalte spannender zu gestalten. So wird der Schreibstil natürlich, verständlich und fesselnd.
Fazit
Um die eigene Zielgruppe in sozialen Netzwerken leichter zu erreichen, gilt es einiges zu beachten. Der Trend zum Concise Content hilft dabei, mit den eigenen Inhalten am Puls der Zeit zu bleiben und die Leser zu fesseln. So gelingt es trotz der täglichen Flut an Nachrichten hervorzustechen und Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Haben Sie noch weitere Fragen zu Concise Content oder brauchen Hilfe bei der Umsetzung? Kontaktieren Sie uns, wir beraten und unterstützen Sie gerne bei der Konzeption und Optimierung von Inhalten für Webseiten und Social Media!