10.10.2019

Nostalgie-Marketing - der (Kaufan)Reiz vergangener Tage

Das Geschäft mit der guten alten Tage boomt.

Gerüche, Geschmäcker, Orte, aber auch bestimmte Produkte können uns binnen Sekunden ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Der Grund? Sie erinnern uns an schöne Momente (mit geliebten Menschen), an die eigene Kindheit... Diesen Umstand oder besser diese Emotionen macht sich Nostalgie- oder Retro-Marketing zunutze. Dabei umfasst Nostalgie-Marketing mehr als nur die Wiedereinführung von Produkten von anno-dazumal...

Nostalgie-Marketing - Theorie & Praxis(beispiele)

Nostalgie-Marketing

Theorie & Praxis(beispiele)

Wie der Name bereits vermuten lässt, dreht sich bei Nostalgie-Marketing alles um Nostalgie, um die Gefühle und Erinnerungen, welche bestimmte Produkte, Serien, aber auch einfach der Zeitgeist vergangener Zeiten bei uns auslösen. Um diese Gefühle hervorzurufen und dadurch die Kunden zum Kauf zu bewegen gibt es unterschiedliche Wege und Mittel. So können die Produkte von damals als Special Edition wiederbelebt werden oder aber auch altbewährtes neu interpretiert werden. Doch nicht nur Unternehmen, welche bereits seit Jahrzehnten auf dem Markt sind, können sich dieser Form des Marketings bedienen, auch junge Firmen können durch das Aufgreifen von Trends vergangener Tage Kunden zum Kauf animieren. Um unsere Ausführungen etwas anschaulicher zu gestalten, haben wir für Sie drei Beispiele von erfolgreichen "Nostalgie-Kampagnen" für Sie zusammengestellt.

 

Sie sehen, es gibt viele Wege sich dem "Nostalgie-Effekt" zu bedienen. Und Hand aufs Herz...während des Lesens der oben angeführten Beispiele, mussten Sie zwangsläufig an viele weitere Produkte der damaligen Zeit denken, oder? Nostalgie wirkt...doch ist auch vorsichtig geboten. So wäre die Kampagne von Adobe mit Sicherheit nicht so erfolgreich gewesen, wäre Bob Ross verunglimpft oder parodiert worden.

 

Doch, wie bereits erwähnt, können sich alle Unternehmen und zwar auch jene ohne lange Firmengeschichte, Nostalgie als Marketinginstrument zunutze machen. Die Möglichkeiten:

Noch ein Hinweis: Prüfen Sie, bevor Sie Schriften, Musiktitel, Stile, Design etc. verwenden, ob diese einem Copyright unterliegen!

Wir hoffen wir konnten durch unseren Beitrag auch bei Ihnen einige Kindheitserinnerungen oder gar Ideen für eigene Nostalgie-Kampagnen wecken. Sollte Sie Fragen zum Thema haben oder Hilfestellung benötigen, kontakieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter!



Weiterführende Links & Quelle