10.10.2019Nostalgie-Marketing - der (Kaufan)Reiz vergangener Tage
Das Geschäft mit der guten alten Tage boomt.
Gerüche, Geschmäcker, Orte, aber auch bestimmte Produkte können uns binnen Sekunden ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Der Grund? Sie erinnern uns an schöne Momente (mit geliebten Menschen), an die eigene Kindheit... Diesen Umstand oder besser diese Emotionen macht sich Nostalgie- oder Retro-Marketing zunutze. Dabei umfasst Nostalgie-Marketing mehr als nur die Wiedereinführung von Produkten von anno-dazumal...
Nostalgie-Marketing
Theorie & Praxis(beispiele)
Wie der Name bereits vermuten lässt, dreht sich bei Nostalgie-Marketing alles um Nostalgie, um die Gefühle und Erinnerungen, welche bestimmte Produkte, Serien, aber auch einfach der Zeitgeist vergangener Zeiten bei uns auslösen. Um diese Gefühle hervorzurufen und dadurch die Kunden zum Kauf zu bewegen gibt es unterschiedliche Wege und Mittel. So können die Produkte von damals als Special Edition wiederbelebt werden oder aber auch altbewährtes neu interpretiert werden. Doch nicht nur Unternehmen, welche bereits seit Jahrzehnten auf dem Markt sind, können sich dieser Form des Marketings bedienen, auch junge Firmen können durch das Aufgreifen von Trends vergangener Tage Kunden zum Kauf animieren. Um unsere Ausführungen etwas anschaulicher zu gestalten, haben wir für Sie drei Beispiele von erfolgreichen "Nostalgie-Kampagnen" für Sie zusammengestellt.
- Nintendo
Tetris, Super Mario, Bubble Bobble,...bei den meisten wecken diese Titel Erinnerungen, Erinnerungen an stundenlangen Spielspaß. Diesen Umstand machte sich Nintendo zunutze und brachte 2016 den Nintendo Classic Mini auf den Markt. Die Optik: das klassische NES in Mini-Format. Der Inhalt: 30 vorinstallierte Spielehits aus vergangenen Tagen. Dank HDMI-Kabel können die Spiele dabei auch auf hochauflösenden Fernsehgeräten gespielt werden. Ein Verkaufsschlager bei NES-Fans, welche inzwischen mit den eigenen Kindern spielen und diesen so ebenfalls Nintendo-Kindheitserinnerungen bescheren.
- Nokia
Bei Nokia denken die meisten unausweichlich an das Nokia 3310. Viele nutzten das Kulthandy mit einer Akkulaufzeit von 260 Stunden aus dem Jahr 2000 trotz Aufkommen der Smartphones viele Jahre lang. Am Ende wurde Nokia von seinem Mitbewerb und den immer beliebter werdenden Smartphones überrollt. Doch im Jahre 2017 versuchte Nokia ein Comeback und zwar mit eben diesem Handymodel. Auch wenn das Revival-Model nicht ganz dem Original entspricht, so blieben die wichtigsten Eigenschaften (Akku-Laufzeit, kein Internet, Snake...) erhalten. Zwar hat das neue Nokia 3310 bis heute keinem iPhone oder anderem Smartphone den Rang abgelaufen, dennoch war das Nokia 3310 auf dem Mobile Congress 2017 mit Sicherheit eines der Highlights. Auch heute noch nutzen viele das Nokia 3310 als Zweithandy für Ausflüge oder Festivals.
- Adobe Photoshop Sketch
Ist Ihnen "The Joy of Painting" ein Begriff? Der sympathische Maler Bob Ross brachte Zuschauern weltweit in seinem Fernseh-Malkurs von 1983 bis 1994 das Malen der unterschiedlichsten Motive näher. Auch heute noch werden die insgesamt 403 Folgen auf einigen Sender (z.B.: auf ARD-Alpha) ausgestrahlt. Die Bekanntheit und vor allem die Beliebtheit des Malers machte sich 2016 Adobe für Photoshop Sketch zunutze. Ein Double (Bob Ross verstarb 1995) zeigte in der 4-teiligen Serie "The Joy of Skechting" die Grundlagen und wichtigsten Elemente des Grafikprogramms. Die Serie wurde auf dem offiziellen Youtube-Kanal von Adobe zum 25-jährigen Jubiläum von "The Joy Painting" veröffentlicht. Diese Marketing-Aktion sollte eine Hommage und keinesfalls eine Parodie des sympahtischen TV-Malers sein. Sieht man sich das Ergebnis an, so ist dies dem Adobe Team eindeutig gelungen.
Sie sehen, es gibt viele Wege sich dem "Nostalgie-Effekt" zu bedienen. Und Hand aufs Herz...während des Lesens der oben angeführten Beispiele, mussten Sie zwangsläufig an viele weitere Produkte der damaligen Zeit denken, oder? Nostalgie wirkt...doch ist auch vorsichtig geboten. So wäre die Kampagne von Adobe mit Sicherheit nicht so erfolgreich gewesen, wäre Bob Ross verunglimpft oder parodiert worden.
Doch, wie bereits erwähnt, können sich alle Unternehmen und zwar auch jene ohne lange Firmengeschichte, Nostalgie als Marketinginstrument zunutze machen. Die Möglichkeiten:
- Spezielle Retro-Produkte (Süßwaren etc. der damaligen Zeit)
- Produkte im Retro-Design (Taschen im Kassettendesign,...)
- Retro-Elemente in neue Produkte integrieren z.B.: Designvorlagen im 80s Stil für Fotobücher
- Typische Stilmittel der entsprechenden Zeit in den Firmenauftritt oder Kampagne integrieren: Schriftart, Schriftfarbe,...
- Zitate oder Ausdrücke (Jugendjargon) der damaligen Zeit aufgreifen
- Musik und Hits aus den entsprechenden Jahrzehnten in Anzeigen integrieren.
Noch ein Hinweis: Prüfen Sie, bevor Sie Schriften, Musiktitel, Stile, Design etc. verwenden, ob diese einem Copyright unterliegen!
Wir hoffen wir konnten durch unseren Beitrag auch bei Ihnen einige Kindheitserinnerungen oder gar Ideen für eigene Nostalgie-Kampagnen wecken. Sollte Sie Fragen zum Thema haben oder Hilfestellung benötigen, kontakieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Weiterführende Links & Quelle