30.09.2019Instagram Stories - mehr Reichweite durch Hashtags
Warum es sich lohnt mehrere Hashtags in Instagram Stories einzufügen.
Hashtags sind ein wichtiges Instrument Beiträge auf sozialen Netzwerken, in unserem Fall auf Instagram, bestimmten Themen zuzuordnen. Doch Hashtags können dabei nicht nur in klassischen Instagram-Posts eingefügt werden, auch Stories können mit den individuellen Begriffen versehen werden. Welche Möglichkeiten es gibt Hashtags in Stories zu integrieren und vor allem warum es sich lohnt, erfahren Sie in unserem Beitrag.
Die Nutzerzahlen für Instagram Stories sprechen für sich. Instagram Stories & Hashtags
Hashtags haben nicht nur dem Rautensymbol dank Twitter eine neue Funktion beschert, sondern sind inzwischen in vielen sozialen Netzwerken ein wichtiges Instrument mehr Reichweite zu generieren. Über die Eingabe von Hashtags lassen sich die Inhalte eines Beitrages bestimmten Themen zuordnen. Dadurch haben User die Möglichkeit Instagram nach bestimmten Hashtags zu durchsuchen und so für sie interessante Beiträge ausfindig zu machen (ohne dem jeweiligen Profil zu folgen). Zusätzlich können auf Instagram auch Hashtags abonniert werden. Alle Beiträge mit dem jeweiligen Hashtag werden hier in einer Übersicht aufgelistet. Nur Beiträge? Nein, auch Stories werden hier angezeigt, dabei spielt es keine Rolle, ob man dem jeweiligen Account folgt oder nicht. So lassen sich zusätzlich zu Beiträgen auch durch Stories neue Nutzer finden. Überzeugt? Dann weiter zur Praxis:
So fügen Sie Hashtags in Stories ein
2 Möglichkeiten - 3 Varianten
Um Hashtags in Instagram Stories einzufügen und die Reichweite Ihrer "kleinen Geschichte" zu erhöhen, gibt es 2 Möglichkeiten. Diese wollen wir Ihnen hier kurz vorstellen:
Hashtag über Instagram Sticker einfügen
Vermutlich die einfachste, aber auch ineffektivste Variante. So kann zwar über die Instagram Stickers mit nur wenig Aufwand ein Hashtag eingefügt werden, allerdings auch wirklich nur ein einziger Hashtag. Wer mehrere Hashtags in seine Story packen möchte ist mit den folgenden Varianten besser bedient.
Hashtags über das Texttool eingeben
Die gute Nachricht: Über das Texttool kann nicht nur Text eingeben werden, sondern auch beliebig viele Hashtags. Die schlechte Nachricht: einen Preis für kreatives Design werden Sie mit einer mit Hashtags überladenen Story vermutlich nicht gewinnen. Doch mit ein paar Tricks lassen sich die Hashtags verbergen bzw. harmonisch in die Story integrieren.
- Ein Sticker muss her
Geben Sie die jeweiligen Hashtags über die Textfunktion ein. Verkleinern Sie diese nun so klein wie möglich. Nun fügen Sie einach einen passenden Sticker oder ein GIF ein und platzieren dieses über die Hashtags. Das Ergebnis: Mehr Reichwerte ohne Punkteabzug im Bereich Design.
- Die Chameleon Variante
Geben Sie die Hashtags wieder über die Textfunktion ein und verkleinern Sie diese. Klicken Sie nun auf die eingebenen Hashtags und wählen über die Pipette jenen Bereich ihrer Story aus, auf welchem diese später platziert werden sollen (mit einfärbigen Bereichen klappt diese Variante am besten). Platzieren Sie die eingefärbten Hashtags nun dort und voila...die Hashtags sind immer noch da, allerdings nur für geschulte Augen zu erkennen.
Wir hoffen wir konnten Ihnen mit unseren kleinen Tipps die Gestaltung von erfolgreichn Instagram Stories etwas erleichtern. Sollten Sie Fragen zu unserem Beitrag haben oder Unterstützung bei der Konzeption, Gestaltung oder Erstellung von Instagram Stories benötigen, kontaktieren Sie uns gerne. Wir helfen Ihnen gerne weiter.