10.11.2018Instagram Shopping
Wie Sie Ihre Produkte über die Fotoplattform verkaufen
Die große Mehrheit der Österreichischen Unternehmen ist bereits aktiv auf sozialen Plattformen wie Facebook und Co. Schon länger geht es dabei um weit mehr als die reine Präsenz. Kundenbindung, Interkation und Image sind nur drei Mögliche Ziele die Unternehmer mit ihrem Profil verfolgen. Mit der Weiterentwicklung der Plattformen rückt nun auch das Ziel Umsatzsteigerung immer mehr in den Mittelpunkt. Dabei geht es nicht nur drum, die Aufmerksamkeit der Kunden auf die Produkte zu richten und den Kaufprozess durch Empfehlugen und Bewertungen positiv zu beeinflussen. Instagram und Facebook werden immer mehr zum direkten Verkaufskanal, auf dem die Produkte mehr oder weniger direkt verkauft werden. Social Shopping nimmt immer mehr an Form an und wird von den Plattformbetreibern zunehmend fokussiert. Bereits im Juli 2015 gab Facebook bekannt einen eigenen Shop mit einer Schaltfläche zum direkten Kauf veröffentlichen zu wollen. Kurz danach zog auch die Tochterfirma Instagram mit einer eigenen Shopping Funktion nach. Seit Mitte des Jahres ist diese Shopping Funktion nun auch in Österreich und Deutschland verfügbar. Wir haben die Funktion für Sie getestet und alles wissenswerte zu der neuen eCommerce Möglichkeit zusammengefasst.
How to get started..
Die Bedingungen
Der Einsatz von Instagram Shopping ist grundsätzlich für alle Unternehmen möglich, unabhängig von Tätigkeitsbereich und Größe. Nichtsdestotrotz muss jedes Unternehmen eine Prüfung durch Instagram durchlaufen, bevor die Shopping Funktion freigeschalten wird. Diese befasst sich dabei mit verschiedenen Vorraussetzungen, die ein jeder Händler erfüllen muss.
- Zu aller erst muss das entsprechende Unternehmen einen Instagram Account, genauer gesagt einen Instagram Business Account besitzen.
- Um die Shopping Funktion aktivieren zu können, müssen weiters physische Produkte verkauft werden, die den Instagram Handelsrichtlinien und Nutzungsbedingungen entsprechen.
- Diese Produkte müssen wiederum in einem Facebook Shop, einem Facebook Business Produktkatalog oder einem Katalog einer kostenpflichtigen Partnerplattform wie beispielsweis Shopify oder BigCommerce vorhanden sein. Dieser Produktkatalog, unabhängig vom Speicherort, muss mit dem zugehörigen Instagram Konto verbunden werden.
- Sind diese Vorraussetzungen erfüllt und wurde die Shopping Funktion von Instagram freigegeben, muss noch eine Vorraussetzung erfüllt sein, bevor das kleine Shopping Symbol auch für die Follower sichtbar wird: es muss mindestens auf neun Beiträgen ein Produkt markiert sein. Die Markierung der Produkte erfolgt dabei wie die Markierung von Personen über das kleine Plus in der linken unteren Ecke.
Was spricht dafür?
Die wesentlichen Vorteile
Warum genau sollten Sie nun die neue Instagram Funktion nutzen?
- Zu allererst kann die Vereinfachung des Kaufprozesses genannt werden. Die neue Funktion ermöglicht es Ihnen Ihre Produkte direkt im Posting hervorzuheben. Der Umweg über dem Link in der Bio - eine Verlinkung des Produktes in der Bildbeschreibung ist noch immer nicht möglich - fällt weg. Dem Kunden wird dadurch die Suche nach relevanten Informationen wesentlich erleichtert, was wiederrum die Erfolgs- und Verkaufschancen erhöht.
- Ein weiterer Vorteil der Shopping Funktion ist die Verlagerung der Customer Journey auf Instagram. Bisher mussten interessierte Nutzer den Link in der Bio anklicken, der auf den jeweiligen Online Shop führte, wo das gewünschte Produkt erst gefunden und dann bestellt werden musste. Das kleine Shopping Icon präsentiert nun dem Nutzer direkt auf der Plattform die wichtigsten Produktinformationen wie Preis und Produktbeschreibung. Dies ermöglicht Ihnen wiederrum nur die relevantesten Informationen darzustellen und somit den Kaufprozess von Anfang an positiv zu beeinflussen.
- Ein weiterer Vorteil, der für die Nutzung von Shopping über die Fotoplattform spricht ist die Möglichkeit der Darstellung. Instagram verlangt nach einer optisch ansprechenden, in erster Linie unterhaltenden, Darstellung der Produkte. Die Produkte werden demenstprechend meist visuell ansprechender und teils auch im Kombination mit anderen Teilen oder z.B. in gesamten Outfits bzw. Kompositionen präsentiert. Der Unterhaltungswert des Produktes steht im Vordergrund und die Einkaufsmöglichkeit wirkt nicht zu werblich, was wiederrum zum Kauf anregen kann.
Erfolgsfaktoren
Die Vorraussetzungen
Soweit so gut, doch was genau führt Ihre Shopping Beiträge zum Erfolg? Um das Potential völlig auszuschöpfen gibt es verschiedene Erfolgsfaktoren, die Ihnen helfen können die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen.
- Qualität statt Quantiät. Auch wenn Instagram mit der Shopping Funktion einen großen Schritt in Richtung eCommerce Plattform macht, liegt der Fokus nach wie vor auf hochqualitativen, visuell ansprechenden Inhalten. Behalten Sie diesen Fakt immer im Hinterkopf und sorgen Sie für gutes Bildmaterial, das sich klar von den rein werblichen Bildern im Onlineshop abhebt und am besten eine Story rund um das gefeaturte Produkt erzählt. Legen Sie außerdem einen großen Wert auf Balance. Auch wenn das Shopping Feature viele Vorteile aufweist, sollten Sie nicht jedes einzelne Foto mit der Shopping Funktion versehen. Blenden Sie die kleine Shoppingtüten lieber subtil und in kleinen Dosen ein. Achtung: behalten Sie hier immer im Kopf, dass die Shopping Funktion erst ab 9 Shopping Beiträgen für Ihre Follower sichtbar wird.
- Konsistenz. Auch wenn sich die Grafiken auf Instagram von den rein werblichen Produktabbildungen der Website unterscheiden sollen empfiehlt es sich trotzdem für einen gewissen Fit zwischen den beiden Touchpoint zu erzeugen. Je besser Onlineshop und Instagram Account aufeinander abgestimmt sind umso konsistenter ist das Einkaufserlebnis für die Kunden.
- Mobile First. Haben Sie das Interesse der Kunden gewonnen, gilt es diesen in einen Käufer zu konvertieren. Dies wird Ihnen nur gelingen, wenn die Website, auf der der Kaufabschluss vollzogen wird für Mobiltelefone optimiert ist. Obwohl Instagram auch über den PC aufrufbar ist, ist und bleibt es eine Mobile Anwendung die hauptsächlich über die Smartphones der User genutzt wird. Eine dem angepasste Landingpage mit mobil freundlicher User Experience ist dementsprechend ein Muss um den Kunden nicht unnötig abzuschrecken.
- Interaktion, Interaktion. Wie bei den klassischen Instagram Postings heißt das Geheimnis bei Shopping-Beiträgen Interaktion. Ähnlich wie beim Facebook Algorithmus werden Beiträge mit Kommentare mit mehr Sichtbarkeit belohnt. Achten Sie daher besonders auf eine originelle Gestaltung der Beiträge, die zu einem Kundendialog einlädt. Betrachtet man das Thema originelle Beitragsgestaltung sollte man auch einen Blick auf Hashtags und Geotags werfen. Relevante und vor allem passende Hashtags und Geotags sind eine perfekte Möglichkeit weitere Aufmerksamkeit auf die Shopping-Beiträge zu ziehen.
Update:
Aktuell testet Instagram eine Funktion, bei der der Kauf der Produkte direkt und vollständig in der App abgeschlossen werden kann. Bislang wurde die integrierte Bezahlfunktion nur in ausgewählten britischen und amerikanischen Konten freigeschalten. Wir halten Sie am Laufenden wann die Funktion auch hierzulande verfügbar ist.
Sie interessieren sich für die neue Shopping Funktion von Instagram und suchen nach Unterstützung bei der Implementierung? – Kontaktieren Sie uns! Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine ideale Social Shopping Strategie.