26.08.2019SEO - Googlebot, Crawling & Indexierung
Alle reden darüber - Alle wollen es - Aber was ist SEO eigentlich? Die Basics...
SEO alias Suchmaschinenoptimierung, ein Begriff welchen vermutlich jeder schon einmal gehört hat. Doch was sich genau hinter diesem Begriff verbirgt, wissen meist nur jene, die in der Branche tätig sind. Doch spätestens wenn man eine Website plant, sollte man sich mit dem 1x1 der Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzten. Das sollten Sie über SEO wissen...am Anfang steht der Googlebot.
Suchmaschinenoptimierung,...
Die Basics
Bevor wir etwas tiefer in die Thematik Suchmaschinenoptimierung eintauchen, möchten wir noch kurz erklären was SEO eigentlich ist und warum SEO wichtig für Ihre Website ist.
SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung umfasst unterschiedliche Maßnahmen um eine Website für eine Suchmaschine bzw. Google sichtbar zu machen. Ziel der einzelnen Maßnahmen ist es, durch die Eingabe von bestimmten Suchbegriffen in den zugehörigen Suchergebnissen aufzuscheinen um in weiterer Folge Zugriffe bzw. Kunden zu erhalten. Idealerweise sollte die optimierte Website dabei auf Seite 1 der Suchergebnisse aufscheinen.
Klingt doch ganz einfach. Aber ganz so einfach ist es leider nicht. Den SEO ist keine kurzfristige Angelegenheit, in wenigen Tagen auf Platz 1 der Suchergebnisse funktioniert nicht. Und auch wenn man den ersten Platz erreicht hat, so gibt es keine Garantie diesen auch zu behalten. Google Updates, Veränderungen im Algorithmus etc. sorgen dafür, dass die Karten immer wieder neu gemischt werden.
Zwar sind viele Ranking-Faktoren des Google Algorithmus bekannt, doch das genaue Zusammenspiel der einzelnen Faktoren ist immer noch ein gut gehütetes Geheimnis, auch sorgen Updates - wie bereits erwähnt - immer wieder für Veränderungen im Google Algorithmus. Sprich, auch wenn Sie alle Optimierungsmaßnahmen umsetzen, so ist dies kein Garant für Platz 1 in den Google Suchergebnissen. Warum sollten Sie dann SEO überhaupt durchführen?
Google belohnt Websites bzw. Websitebetreiber, welche bestimmte Anforderungen (mobile First, etc.) erfüllen mit besseren Platzierungen, im Gegenzug straft der Suchmaschinenriese Websites mit veralteter Technologie (keine mobile Websiteversion, lange Ladezeiten,...) mit schlechter Platzierung in den Suchergebnissen ab oder aber - im schlimmsten Fall - wird Ihre Website nicht von Google indexiert. Sie sehen, möchte man gefunden werden, bleibt es nicht aus sich mit SEO zu befassen.
So funktioniert Google
Am Anfang steht der Googlebot
Nachdem wir Ihnen bereits kurz erklärt haben, was SEO überhaupt ist, nun zu den wichtigsten Elementen von Suchmaschinenoptimierung.
Am Anfang steht der Googlebot
Damit Google Ihre Website indexieren kann (die Inhalte Ihrer Website verstehen und kategorisieren) muss diese zunächst gefunden und gecrawlt werden. Über andere Websites und Links entdeckt der Googlebot (Crawler von Google) dabei immer neue Websites und Seiten. Um dem Googlebot die Arbeit etwas zu erleichtern bzw. damit neue Seiten von Google schneller indexiert werden, kann man einzelne URLs direkt bei Google einreichen (über die Google Search Console). Auch die Einreichung eines Sitemaps (das Inhaltsverzeichnis Ihrer Website mit alle Menüpunkten, Unterpunkten und zugehörigen Links) ist für die Indexierung sehr hilfreich. Seiten mit Zugangsbeschränkungen (passwortgeschütze Seiten etc.) können von Google nicht gecrawlt werden. Zusätzlich können einzelne Seiten oder ganze Bereiche einer Website durch die sogenannte robots.txt für Crawler gesperrt werden.
Achtung: Mittlerweile werden alle neuen Websites nur noch mit dem Smartphone-Bot gecrawlt. Eine mobile Version Ihrer Website ist somit unumgänglich um in den Suchergebnissen aufzuscheinen.
Danach folgt die Indexierung
Hat der Googlebot nun Ihre Seite erfasst wird diese indexiert. Dazu versucht der Bot Ihre Seite bzw. deren Inhalte zu verstehen, analysiert alle Elemente und legt diese in einem Index ab. Damit Google neue hinzugefügte Seiten oder Veränderungen Ihrer Inhalte ebenfalls erkennt, wird ihre Website in unregelmäßigen Abständen (sofern in der Google Search Console nicht festgelegt) immer wieder gecrawlt. Ist eine Website nicht im Google Index erfasst, scheint diese auch nicht in den Suchergebnissen auf. Wird nun eine Suchanfrage gestellt, werden alle indexierten Seiten durchsucht und abhängig vom eingegebenen Suchbegriff passende Websites ausgewählt und in den Suchergebnissen angezeigt. Welche Website dabei welchen Platz in den Suchergebnissen einnimmt, hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Wie bereits erwähnt muss der Googlebot Ihre Inhalte verstehen können um bei den passenden Suchanfragen auszuspielen. So können Sie dem Googlebot helfen Ihre Website und die zugehörigen Inhalte zu verstehen:
- URL
Stichwort: Nice-URLs. Die Internetadressen (URLs) sollten klar und intelligent strukturiert sein (z.B.: www.pics.co.at/internet/webprogrammierung/), URLs mit Parametern sind hier nicht gefragt. Durch die Verwendungen von Begriffen und deutlichem Seitentitel kann der Googlebot die Inhalte und auch die Zusammenhänge besser verstehen, als bei URLs, welche sich z.b. aus Zahlen zusammensetzen.
- Links
Wie bereits erwähnt benutzt der Googlebot Links um neue Websites, Seiten und Inhalte im WWW zu finden. Doch auch die interne Verlinkungen auf Ihrer Website ist wichtig. Durch die Verwendung bzw. Einbindung von Links in Inhalten etc. zeigen Sie dem Googlebot, das eine Seite wichtiger ist als andere. Doch auch Links auf externen (seriösen) Websites zu Ihrer Website sind wichtig. Diese geben Google zu verstehen, dass Ihre Website wichtige Inhalte für die Nutzer bereithält.
- Title-Tag
Der Title-Tag gibt den Titel der Seite wieder und sollte gleichzeitig den Inhalt der jeweiligen Seite widerspiegeln. Somit sind Wortspiele oder besonders kreative Titel zwar mit Sicherheit nett, aus SEO-Sicht jedoch nicht zielführend.
- Alt-Text (Bilder)
Auch Bilder (sowie andere Datentypen wie PDFs,...) werden von Google gecrawlt und indexiert. Da der Googlebot jedoch das Bild nicht erkennen kann, ist dieser auf den Alt-Text angewiesen. Dieser beschreibt was auf dem Bild zu sehen ist. Ist beispielsweise eine Blume zu sehen, sollte der Alt-Text "Blume" (noch besser wäre der genaue Name der Blume: "rote Tulpe im Blumenbeet") lauten und nicht etwa "Frühling". Doch nicht nur der Alt-Text ist dabei wichtig, auch der Dateiname des Bildes, sowie der Text in der Nähe des Bildes wird für die Analyse des Googlebots herangezogen.
Zusammenfassung
Alle Infos noch mal auf einen Blick
Sie sehen, die Thematik Suchmaschinenoptimierung umfasst viele unterschiedliche Bereiche, Ausnahmen und Regeln welche es zu wissen, zu beachten und umzusetzen gilt. Diese blenden wir diesmal aus und konzentrieren uns auf das Wesentliche...hier also nochmal das oben vermittelte Wissen kurz zusammengefasst.
Damit Ihre Website überhaupt in den Suchergebnissen von Google aufscheinen kann, muss diese zunächst von Google bzw. vom Googlebot gefunden werden. Über Links und Sitemaps durchsucht dieser das WWW nach neuen Websites, neu hinzugefügten Seiten oder Veränderungen von bereits gecrawlten Seiten. Stößt dieser auf Ihre Website werden alle Elemente Ihrer Website (Bilder, Texte, Links,...) analysiert und anschließend indexiert. Jede Website bzw. jeder Menüpunkt verfügt dabei über einen sogenannten Title-Tag. Dieser beinhaltet den Namen der Seite und sollte den Inhalt dieser widerspiegeln. Der Title-Tag ist ebenfalls zentrale Anlaufstelle für den Googlebot und hilft ihm dabei den Inhalt der Seite zu verstehen und entsprechend zu indexieren.
Weiterführende Links & Quellen