04.03.2024

Contentideen für April & Aprilwetter 2024

Inspiration für Social Media & Marketing bei Regenwetter

Wie heißt es so schön: "April, April, macht was er will"! Damit dieser Spruch nicht auch auf Ihren Contentplan zutrifft, haben wir auch für April wichtige Ereignisse, Aktionstage und Welttage für Sie kompakt zusammengefasst. Zusätzlich machen wir einen kleinen Abstecher in die Meteorologie und zeigen Ihnen, wie Sie das Aprilwetter für Ihre Marketingzwecke nutzen können.

PICS Blog - Contentideen für April

Das erwartet Sie im April - Aktions- & Welttage

Da in diesem Jahr Ostern bereits im März stattfindet, stehen im April diesmal keine speziellen Feiertage an. Dennoch hält der launische Monat April einiges in petto.

 

1.4.

  • April, April - heute stehen (geschmackvolle) Scherze aller Art auf der Tagesordnung
  • Ostermontag

2.4.

  • Internationaler Kinderbuchtag
  • Welt-Autismus-Tag

3.4.

  • Finde einen Regenbogen-Tag
  • Welt-Party-Tag

6.4.

  • Welt-Olympiatag

7.4.

  • Weltgesundheitstag
  • Keine Hausarbeit-Tag
  • Kommunion

8.4.

  • Totale Sonnenfinsternis (Nordamerika, Kanada, Mexiko)

10.4.

  • Tag der Geschwister
  • Tag der Golfer

11.4.

  • Unsichtbarkeitstag

12.4.

  • Internationaler Tag der bemannten Raumfahrt

13.4.

  • Ehrentag der Pflanze

14.4.

  • Schau-in-den-Himmel-Tag

15.4.

  • Titanic-Gedenktag
  • Tag des Radiergummis

18.4.

  • Internationaler Denkmaltag

19.4.

  • Fahrradtag

20.4.

  • 420 Cannabis-Tag

21.4.

  • Kindergarten-Tag

22.4.

  • Tag der Erde
  • Nationaler Tag der Jelly Beans

23.4.

  • Welttag des Buches und des Urheberrechts

24.4.

  • Tag gegen Lärm

25.4.

  • Tag des Baumes
  • Welt-Pinguin-Tag

26.4.

  • Jahrestag der Katastrophe von Tschernobyl

27.4.

  • Welt-Grafiker-Tag

29.4.

  • Tag des Tanzes

30.4.

  • Walpurgisnacht

Wetter-Targeting - Das Aprilwetter für Marketingzwecke nutzen

Das Wetter ist nicht nur Smalltalk-Thema Nummer 1 (vor allem im Monat April ist das Wetter ein beliebtes Gesprächsthema), sondern beeinflusst auch unser Leben maßgeblich in Form wie wir uns kleiden, welchen Aktivitäten wir in der Freizeit nachgehen, welche Lebensmittel wir konsumieren und mehr. Doch nicht nur im privaten Umfeld spielt die aktuelle Wetterlage eine zentrale Rolle auch im Marketing ist das Wetter ein wichtiger Faktor für Kampagnen & Co. Meist beschränkt sich das "Wetter-Marketing" dabei jedoch auf saisonale Kampagnen wie Winterkleidung im Winter und Badezubehör & Co im Sommer. Dynamisches Wetter-Targeting hingegen bezieht die aktuelle Wetterlage in die Anzeigen mit ein und spricht dadurch die Zielgruppe mit passenden Angeboten zum richtigen Zeitpunkt an.

Eines Vorweg: Wetterbasierte Kampagnen sind deutlich komplexer und aufwendiger als klassische Werbeanzeigen, die Form der Promotion jedoch in Hinblick auf Ort- und Zeitpunkt deutlich effizienter.

Um wetterbasierte Anzeigen zu erstellen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: Zum einen bieten spezielle Agenturen diesen Dienst an, zum anderen können auch Google AdWords Anzeigen wetterbasiert geschaltet werden. Dafür muss vorab ein spezielles Skript erstellt werden.

Die wichtigsten Themen im Monat April

Lässt sich keiner der oben angeführten Aktions- und Welttage für Ihre Branche als Aufhänger für einen Social Media Post oder Blogbeitrag nutzen, werden Sie bei unseren Themenvorschlägen mit Sicherheit fündig. Unser kleiner Überblick über die wichtigsten Themen im April:

 

 

Wir hoffen unsere kleine Übersicht konnte die eine oder andere Lücke in Ihrem Contentplan füllen. Sollten Sie Hilfestellung bei Ihrer Contentplanung brauchen, kontaktieren Sie uns gerne.

Quellen