08.02.2017Bilder SEO - Optimierung macht Sinn
Mit gezielten OnPage-Maßnahmen Präsenz und Reichweite stärken
Gut gewählte, weil aussagestarke Bilder sind im Zeitalter von mobilem Websurfen und der Nachfrage nach Content mit Mehrwert für eine erfolgreiche Website unbedingt notwendig. Das hat nicht nur mit dem Webdesign-Trend hin zu One Pagern mit großformatigen Bildern zu tun, sondern auch mit der zunehmenden Bedeutung von Social Media-Plattformen wie Instagram oder Facebook mit klarer visueller Orientierung. Im Folgenden finden Sie Tipps zur Bild-Optimierung.
Bilder SEO - Tipps zur idealen Optimierung
Fotos, Grafiken, Bilder sind wesentliche Bestandteile einer Website, weil sie deren Inhalt strukturieren, Texte ergänzen und gerade für die mobile Version einer Homepage nützlich sein können, um Besucher anzulocken. Im Online-Handel und in Bezug auf Webshops haben Produktbilder und gezielte Bild-Werbung zusätzlich den Anspruch, die Kaufmotivation zu steigern und wesentlich zum Unternehmens-Branding beizutragen. Visueller Content ist also nicht mehr aus der modernen Website-Gestaltung wegzudenken. Damit Sie mit den Bildern aber auch in der Google Suche Erfolg haben, hier die wichtigsten Tipps zur gezielten Suchmaschinenoptimierung:
- Unique Content: Ein harmonisches Website-Design ist wichtig, trotzdem gilt auch für den visuellen Content, dass viele Duplikate nicht nur die Google-Bots stören, sondern auch die Besucher langweilen. Überlegen Sie bei der Planung Ihrer Website, welcher Bild-Stil (Fotografie, Grafik, Zeichnung) für Ihre Inhalte und Botschaften ideal passt und investieren Sie gleichzeitig in verschiedene Motive oder themenrelevant bearbeitete Bilder.
- Komprimierung: Eine schnelle Ladezeit Ihrer Website ist hinsichtlich der immer größeren mobilen Web-Nutzung wesentlich. Achten Sie daher auf die richtigen Formate für Ihre Website-Bilder (aktuell empfohlen 72 dpi). Passen Sie einzupflegende Bilder an die Designvorgaben Ihrer Homepage an und nutzen Sie ggf. Komprimierungstools, um die Größe der Bilddateien zu reduzieren. Verwenden Sie auch nur Bilder im .jpg- oder .png-Format.
- Bildbenennung: Ordentliche Bildernamen sind obligat! Achten Sie auf die Integration zumindest eines wichtigen Keywords im Bildnamen, der bis zu fünf Wörter umfassen kann, die am besten durch einen - (Dash) getrennt werden. Damit wird das Bild auch in der Google Bildersuche integriert und bietet eine weitere Chance, dass Ihre Website über die Google Suche gefunden werden kann.
- ALT-Text: Die beim Bild hinterlegte Beschreibung des Bildinhaltes ist nicht nur für Google relevant, auch die Besucher können diese sehen, wenn beispielsweise das Bild selbst kurzfristig nicht geladen werden kann. Nutzen Sie 10-15 Begriffe für das ALT-Attribut, auch hier macht die Einbindung von Keywords Sinn.
- Linkbuilding: Nutzen Sie auch beim Einsatz Ihres Bildmaterials Anchor-Texte und verlinken Sie damit nicht nur interne Inhalte, sondern bei Bedarf auch externe Quellen. Eine durchdachte Linkstruktur gefällt Google und hilft Ihren Besuchern für sie interessante Inhalte auf Ihrer Website schnell zu finden.
- Urheberrecht: Achten Sie bei der Verwendung von Bildmaterial immer auf die Urheberrechte und nennen Sie eventuelle Fremdquellen bzw. Lizenz-Bedingungen direkt beim Bild und im Impressum Ihrer Website.
Planen Sie einen Website-Relaunch oder brauchen Sie Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Inhalte? Wir sind gerne für Sie da.