15.04.2024Contentideen für den Monat Mai
Aktions- und Welttage und kreative Contentideen
Kaum zu glauben, aber in wenigen Wochen beginnt die Freibadsaison. Doch nicht nur die Badesaison wird im Wonnemonat Mai eingeläutet, fast täglich hält der Monat Mai einen Aufhänger für einen Post oder Tweet bereit. Unser kleiner Überblick über Welt- und Aktionstage im Mai inklusive kreativer Ideen für Postings und Tweets.
Blick auf die Aktions- und Welttage im Monat Mai
Das erwartet Sie im Wonnemonat
Neben Muttertag werden im Wonnemonat Mai auch einige ernste Themen aufgegriffen, aber auch skurrile und unterhaltsame Tage und Themen, welche einen Post, Tweet oder eine Story wert sind, sind im Kalenderblatt Mai zu finden. Unser kleiner Überblick:
1.5. |
Tag der Arbeit |
|
Beginn der Freibadsaison |
2.5. |
Internationaler Kampf- & Feiertag der Arbeitslosen |
|
Tag des Babys |
3.5. |
Internationaler Tag der Pressefreiheit |
|
Tag der Sonne |
|
Ohne-Hose-Tag |
4.5. |
Florianitag (OÖ) |
|
Star-Wars-Tag |
5.5. |
Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung |
|
Internationaler Hebammentag |
|
Tag des herzkranken Kindes |
|
Welthändehygienetag |
|
Weltlachtag |
6.5. |
Internationaler Anti-Diät-Tag |
7.5. |
Welt-Asthma-Tag |
8.5. |
Weltrotkreuztag |
|
Ohne-Socken-Tag |
9.5. |
Tag der verlorenen Socke |
|
Christi Himmelfahrt |
10.5. |
Tag gegen den Schlaganfall |
11.5. |
Iss-was-du-willst-Tag |
12.5. |
Muttertag |
|
Internationaler Tag der Pflege |
|
Internationaler Tag des Chronischen Erschöpfungssyndroms |
13.5. |
Tag der Kinderbetreuung |
15.5. |
Internationaler Tag der Familie |
|
Beginn der Ü-Eier-Sommerpause |
16.5. |
Internationaler Tag des friedlichen Zusammenlebens |
17.5.
|
Internationaler Tag gegen Homophobie und Transphobie |
|
Weltfernmeldetag |
18.5. |
Culture Freedom Day |
|
Kein-schmutziges-Geschirr-Tag |
19.5. |
Pfingsten |
|
Internationaler Museumstag |
20.5. |
Pfingstmontag |
|
Ernte-Erdbeeren-Tag |
|
Sei-ein-Millionär-Tag |
21.5.
|
Welttag für kulturelle Entwicklung |
22.5. |
Internationaler Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt |
23.5. |
Welt-Schildkröten-Tag |
24.5. |
Tag der Parks |
|
Tag der Weinbergschnecke |
27.5. |
Welttag des Purzelbaums |
|
Tag der Sonnencreme |
28.5. |
Internationaler Weltspieletag |
29.5. |
Lerne-wie-Kompostieren-geht-Tag |
30.5. |
Fronleichnam |
|
Gieß-eine-Blume-Tag |
|
Welt-MS-Tag |
31.5. |
Weltnichtrauchertag |
Kreative Ideen für Ihre Social Media Accounts
Rätsel, Einblick und die einsame Insel
Die oben aufgeführten Aktions- und Welttage bieten bereits einigen Stoff für Postings und Tweets. Dennoch möchten wir ihnen folgende Tipps für kreative Contentideen nicht vorenthalten. Anders als die Aktions- oder Welttage können Sie unsere Contentideen zu jedem Zeitpunkt für spannende Postings & Co nutzen. Unsere Ideen für Ihre Social Media Accounts:
- Rätsel
Eine Rätselfrage wird gestellt und kaum einer versucht nicht die richtige Lösung zu finden. Nutzen Sie diesen Umstand und stellen Sie Ihren Followern eine Rätselfrage. Diese sollte jedoch im Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen stehen, zum Beispiel: "Was glaubt ihr? Wie viele Arbeitsschritte sind notwendig um Produkt XY zu produzieren?". Planen Sie eine Produkteinführung? Dann steigern Sie doch die Spannung mit einem kleinen Rätsel. Posten Sie lediglich kleine Bildausschnitte des neuen Produkts und lassen Sie Ihre Fans raten um was es sich handelt. Am Ende lösen Sie das Rätsel auf und stellen feierlich Ihr neues Produkt vor.
- Blick hinter die Kulissen
Lassen Sie Ihre Kunden und Follower ein Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens werfen. Zeigen Sie Ausschnitte der Produktionsprozesse, lassen Sie Ihre Follower und Kunden an Meetings teilhaben oder stellen Sie langjährige Mitarbeiter vor und lassen Sie diese über Ihren Arbeitsalltag berichten.
- Beziehen Sie Ihre Follower & Fans in Ihren Arbeitsalltag ein
Sie planen gerade neue Aktionen? Dann beziehen Sie Ihre Kunden doch in den Planungsprozess mit ein und fragen Sie Ihre Follower über welche Aktionen sich diese freuen würden. Egal in welcher Form Sie Ihre Kunden einbeziehen, diese fühlen sich durch diese Maßnahmen mit Sicherheit mit Ihrem Unternehmen etwas mehr verbunden und nutzen hoffentlich auch die von ihnen gewünschten Aktionen.
- Schwelgen Sie in Erinnerungen
Wecken Sie bei Ihren Kunden und Followern Kindheitserinnerungen und stellen Sie Fragen zu vergangenen Produkten, Anlässen und Ereignissen im Zusammenhang mit Ihrer Branche oder Ihres Unternehmens. Hier einige Beispiele: "Wo habt ihr als Kind den Urlaub verbracht?" "Was war eurer erstes Familienauto?. Alternativ können Sie auch wichtige Jahreszahlen, zum Beispiel das Gründungsjahr Ihres Unternehmens, mit passenden Ereignissen verbinden. Welches war der Sommerhit des Gründungsjahres? Was war in puncto Mode oder Technik angesagt? Beziehen Sie Ihre Kunden mit ein und fragen Sie diese was sie mit dem jeweiligen Jahr verbinden.
- Die einsame Insel
Welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen? Neben der "3-Wünsche-Frage" immer wieder eine gute Frage. Stellen Sie Ihren Kunden und Follower genau diese Frage, jedoch in Bezug auf Ihre Produkte oder Branche: "Welche drei unserer Produkte würdet ihr auf eine einsame Insel mitnehmen und warum?" Alternativ können Sie die Frage auch auf Ihre Branche bzw. ein gewisses Thema ausweiten oder einige Antworten bereits vorgeben und eine Umfrage gestalten.
- DIY-Projekte
DIY-Projekte sind immer eine gute Idee für spannende Social-Media-Beiträge, egal zu welcher Jahreszeit! Sie ermöglichen es, Ihre Kreativität zu zeigen und anderen Inspiration zu geben. DIY-Projekte sprechen ein breites Publikum an und bieten eine endlose Vielfalt an Themen, die von saisonalen Dekorationen über Geschenkideen bis hin zu Wohnraumverbesserungen reichen. Damit sind sie eine zuverlässige Quelle für unterhaltsame und ansprechende Postings, die jederzeit Interesse wecken können.
- Frage-und-Antwort-Runden (Q&A)
Frage-und-Antwort-Runden bieten eine direkte Möglichkeit, mit Ihrer Community in Kontakt zu treten und ihre Fragen zu beantworten. Sie fördern Engagement, ermöglichen es, persönliche Bindungen aufzubauen und zeigen, dass Sie auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Follower eingehen. Egal zu welchem Zeitpunkt, Q&A-Sessions bieten eine vielseitige Plattform, um relevante Themen anzusprechen, Feedback zu erhalten und eine dynamische Interaktion mit Ihrer Community zu pflegen.
- Challenges
Challenges bieten eine unterhaltsame Möglichkeit, Ihre Community einzubeziehen und sie zum Mitmachen zu motivieren. Ein Beispiel für eine Challenge wäre die "Kreativste Produktfoto"-Challenge, bei der Sie Ihre Follower dazu ermutigen, ein Foto von einem Ihrer Produkte zu machen und dabei besonders kreativ zu sein. Dies könnte bedeuten, das Produkt auf ungewöhnliche Weise zu präsentieren, mit interessanten Perspektiven oder Lichteffekten zu experimentieren oder eine einzigartige Inszenierung zu schaffen. Die Teilnehmer*innen könnten dann ihre Fotos unter einem spezifischen Hashtag teilen, und Sie könnten die besten Beiträge auswählen und in Ihren Stories oder auf Ihrem Profil präsentieren. Diese Challenge fördert nicht nur die Kreativität Ihrer Follower, sondern schafft auch eine interaktive und inspirierende Community rund um Ihre Marke.
Noch ein kleiner Hinweis: die oben genannten Ideen fordern Ihre Kunden und Follower zu Interaktionen und Kommentaren auf. Seien Sie daher darauf gefasst, dass möglicherweise auch negative Kommentare gepostet werden. Besprechen Sie daher vorab mit Ihren Mitarbeitern, wie in einem solchen Fall reagiert werden soll.
Sollten Sie Hilfestellung oder Unterstützung für den Aufbau eines Contentplans benötigen oder Fragen zu unseren Contentideen haben, kontaktieren Sie uns gerne.