11.07.2014How to please Google
200 Rankingfaktoren und wie Sie Ihre Website suchmaschinenfreundlich optimieren.
200 (nicht bestätigte) Faktoren berücksichtigt der Suchalgorithmus von Google lt. einer aktuellen Infografik. Wir haben jene Rankingsignale herausgepickt, die Sie für ein gutes Ranking Ihrer Website bei der wichtigsten globalen Suchmaschine im Auge behalten sollten.
Vorab: Google hat die in der Grafik zusammengestellten und von uns ausgesuchten Rankingfaktoren nirgends öffentlich publiziert. Die Webagenturen Backlinko und Single Grain haben diese 200 Rankingsignale aus vielen vielen Google-Statements sowie von etablierten SEO-Blogs zusammengetragen. Wesentliches Auswahlkriterium war dabei: Welche Faktoren halten sich über die in SEO-Kreisen gefürchteten Algorithmus-Updates Pinguin, Panda & Co. hinweg oder werden von Google-Seite konsequent als wichtig deklariert?
Die Domain
Wie wichtig ist Ihre Website für Ihren Themenbereich, innerhalb des Wettbewerbs mit inhaltlich ähnlichen Websites? Die sogenannte Domain Authority kann als ein starkes Rankingsignal für Google gewertet werden, denn Google hebt vertrauenswürdigen, also qualitativ hochwertigen Content gern hervor. Worauf Sie für eine gute Domain-Reputation achten sollten:
- Hauptkeyword im Domainnamen (auch bei Subdomain)
- Top Level Domain mit Länderkennzeichnung (.at) hilft, wenn Website vor allem regional gut ranken soll
- Backlinks aus (idealerweise verschiedenen) vertrauenswürdigen Quellen
Onpage Optimierung
Mit Onpage Optimierung sind alle Maßnahmen gemeint, die direkt auf einer Website gesetzt werden, um diese nicht nur für Suchmaschinen, sondern vor allem für die Besucher und Kunden interessanter zu gestalten. Dazu zählen technische und strukturelle Anpassungen
- Nutzerfreundliche Seitenstruktur und Menü-Navigation
- XML-Sitemap, robots.txt, Canonical Tag, nice URLs
- Ladegeschwindigkeit der Website
- aktuelle HTML-Programmierung und (auch von Google gern gesehen) responsive Webdesign
- Einbindung Monitoringtool wie z.B PIWIK
- Einbindung Geo Targeting
- Einbindung Google Local-Angebote
wie inhaltliche Maßnahmen wie
- der inhaltliche Seiten- und Menüaufbau
- die Gliederung der Inhalte nach Relevanz (z.B. Überschriften-Hierarchie H1, H2,...)
- die Verwendung verschiedener Inhaltsmedien (Text, Bild, Multimedia--> Keyword-optimiert)
- der gezielte Einsatz der Keywords in Titeln, Meta-Tags, Bildbeschreibungen
- die Implementierung von qualitativ hochwertigem Content, der in sich schlüssig bleibt
- die Schaffung einer Keyword-fokussierten internen Linkstruktur, die Inhalte logisch verknüpft
- "Brand Signals" - der gezielte Einsatz der Marke, des Brandings über die Keywords, Verlinkungen mit Mitarbeiterprofile auf verschiedenen Plattformen wie LinkedIn oder Google+ usw.
Denken Sie bei den Onpage Optimierungsmaßnahmen auch immer an die Usability. Was wollen die Besucher Ihrer Website finden und wie können Sie die Website gestalten, dass Besucher Ihre Inhalte leicht finden und gerne bleiben?
Offpage Optimierung
Ist die Website Crawler- und Nutzerfreundlich gestaltet, wird sie gezielt mit nachhaltigen Inhalten (=Inhalte mit Mehrwert für die Nutzer) gefüllt und regelmässig gepflegt, geht's an die sogenannte Offpage Optimierung. Damit ist der Aufbau einer starken Reputation (=Vertrauenswürdigkeit) der Website über Backlinks gemeint:
- Einträge in (globale) Webverzeichnisse wie DMOZ oder auch Wikipedia
- gezieltes Linkbuilding (Qualität vor Quantität)
- Fokus auf Backlinks von themennahen Websites, im Idealfall sind das Backlinks von Seiten, die zum spezifischen Themenbereich bereits eine hohe Glaubwürdigkeit, also einen starken PageRank und eine gute Rankingposition besitzen
Verbunden mit kleinen Onpage-Kniffen wie bspw. der richtigen Positionierung der Verlinkung im Text (Anfangsbereich) und einem aussagekräftigen Linktext kann gezielte Offpage Optimierung zu einer Verbesserung der Rankingposition führen. Achtung: Seien Sie sich bewusst, dass Offpage Optimierung immer auch Zeit- und Arbeitsaufwand bedeutet.
Social Signals und Nutzer-Interaktion
Der Einfluss von Social Signals wie
- Facebook-Likes und Shares
- YouTube-Videos
- Google+ Aktivitäten
- Google Authorship
auf eine bessere Rankingposition wird von Google (siehe Matt Cutts im YouTube-Video) selbst eher negiert (wobei ich das mit Blick auf Google+ und der Vorliebe Googles für Bewertungen etc. nur bedingt glauben kann). Trotzdem: mit überlegter inhaltlicher Arbeit über Soziale Netzwerke können Sie
- die Reputation für Ihre Inhalte und somit für Ihre Website stärken
- den Traffic auf Ihre Seite steigern
- das Linkbuilding verbessern
Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass auch Nutzer-Interaktionen, gemessen bspw.
- über den direkten Traffic
- die Bounce Rate
- Anzahl von Kommentaren usw.
für Google interessante Signale sind. Insgesamt zählen Social Signals vielleicht nicht zu den wesentlichen Google Rankingfaktoren, sind im Sinne eines ganzheitlichen Internetauftritts und dem Trend des Social Web folgend aber wichtig für den Aufbau von Glaubwürdigkeit und inhaltlicher Relevanz einer Website. Und Google belohnt Qualität und Reputation.
Google No-gos
Google geht schon seit einer Weile gezielt gegen Spamming und so genanntes Black Hat SEO vor, das anno dazumal für Websites zwar gewaltige Ranking-Boosts bedeutet hat, aber auch zur qualitativen Verschlechterung der Google Suchergebnisse. Diese Aktivitäten bestraft Google mittlerweile hart, so wie im März dieses Jahres ein deutsches Linknetzwerk. Vermeiden Sie bei der Suchmaschinenoptimierung daher
- "Überoptimierung", die zu Lasten von Textqualität und Information gehen
- Metatag-Spamming
- Verlinkungen zu dubiosen, themenfernen Quellen
- Einbindung von Affiliate Sites
- automatisch generierter Content
- Duplicate Content
SEO: Qualität, Reputation, viel Arbeit
Gerade erst berichtete TheSEMPost von neuen "Quality Rating Guidelines", aus denen hervorgeht, dass Google (bzw. entsprechende Google Mitarbeiter) bei der Bewertung von indizierten Websites noch mehr auf Vertrauenswürdigkeit achten will. Dieses Vertrauenswürdigkeit ergibt sich vorderhand aus dem Level der Expertise, der im Content einer Website vermittelt wird sowie aus der Expertise, die auch dem Autor des Contents zugeschrieben werden kann.
Also: How to please Google? Mit Qualität, Reputation und (leider) viel Arbeit.
Sorgen Sie für eine technisch und strukturell saubere Website mit ansprechendem und komfortabel bedienbaren Design. Optimieren Sie Ihre Inhalte auf die wichtigsten Keywords und/ oder erstellen Sie ein redaktionelles Konzept, wenn Sie Ihre Website regelmäßig mit Inhalten füttern wollen. Überlegen Sie, welche Social Media-Plattformen und/ oder Nutzer-Interaktionen für Sie und Ihr Unternehmen Sinn machen und wie Sie den neuen Kommunikationsaufwand intern bewältigen wollen. Richten Sie ein kontinuierliches Website-Monitoring ein, damit Sie ggf relativ schnell neue Optimierungsmaßnahmen umsetzen können.
Sie haben jetzt erst recht viele Fragen? Sprechen Sie uns gerne an.
Quellen:
Entrepreneur.com: A Look at Google's 200 Search Ranking Fators
Internet World: Google straft efamous ab
TheSEMPost: Google rewrites Quality Rating Guide - what SEOS need to know
Google: Webmaster Richtlinien