07.06.2023Emotionaler Unternehmensauftritt
Farbpsychologie – Unternehmensauftritt – CI – Trendfarbe 2023
Ohne Farben wäre die Welt doch langweilig oder? Farben erzeugen nicht nur Emotionen im Unterbewusstsein und wecken Aufmerksamkeit, sondern können auch das Handeln von Menschen beeinflussen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diesen Umstand für Ihren Unternehmensauftritt zu Ihrem Vorteil nutzen können.
Farbpsychologie
Wie bereits erwähnt, können Farben, bestimmt durch kulturelle, individuelle und biologische Bedingungen, Emotionen in uns auslösen.
- Kulturell: Bei der Farbwahl ist es wichtig, auf die kulturellen Grundlagen zu achten. Oft werden Farben unterschiedlich assoziiert. Bsp.: Weiß (in der westlichen Kultur steht Weiß für Klarheit, im asiatischen Raum für Trauer)
- Individuell: Assoziationen, die durch individuelle Erfahrung entstehen, bringen Emotionen hervor. Jeder hat einen eigenen Geschmack.
- Biologisch: Beispiel: 64 % unserer Sehzellen erkennen Rot, aber nur 2 % Blau --> dadurch führt die Farbe Rot zu einer höheren Aufmerksamkeit
Die Wichtigkeit der Farbwirkung zeigt sich schon beim Erstkontakt des Nutzers mit dem Unternehmen. Egal ob auf Social-Media-Plattformen, auf der unternehmenseigenen Website oder vor Ort – der erste Eindruck ist das Farbdesign.
Corporate Design
Um den Wiedererkennungswert zu steigern, ist es wichtig, hierbei auch auf die Einheitlichkeit zu achten. Jede Unternehmensrepräsentation soll das gleiche Selbstbild (Farben, Schriften etc.) aufweisen.
Trendfarbe 2023
Bevor wir auf die Bedeutung und die positiven und negativen Assoziationen der unterschiedlichen Farben eingehen, zeigen wir Ihnen noch die Trendfarbe für das Jahr 2023. Das US-amerikanische Unternehmen Pantone zeigt jährlich die Trendfarben auf. In diesem Jahr heißt die Trendfarbe: Viva Magenta, ein purpurroter Farbton, der rot, pink und ein leichtes violett vereint.
#B73C58 Rot
- Wirkung: Aufmerksamkeit steigern
- Assoziation: Feuer, Liebe, Blut, Gefahr
- Positiv: stark, dynamisch, auffallend, selbstbewusst, aktiv
- Negativ: laut, aggressiv, Zorn
Durch die auffallende Farbe können Rabatte und Aktionen, aber auch Gefahrenhinweise gut gekennzeichnet werden.
Rot ist eine gute Wahl für: Notfalldienste, Dating, Medien, Fashion
Aber Vorsicht: sparsam einsetzen, weil es auch aggressiv wirken kann!
Blau
- Wirkung: schafft Vertrauen, beruhigend
- Assoziation: Himmel, Meer, Weite, Unendlichkeit
- Positiv: glaubwürdig, seriös, professionell, Harmonie, Ruhe, Autorität
- Negativ: kühl, distanziert, kann blass wirken
Mit Blau wird oft auch Sicherheit und Autorität vermittelt. Dadurch ist diese Farbe sehr gut geeignet für: Banken, Versicherungen, Technik- und auch Pharmazieunternehmen.
Grün
- Wirkung: harmonisch, beruhigend
- Assoziation: Natur, Frische, Wald, Wiese
- Positiv: natürlich, ruhig, ausgeglichen, friedlich, Hoffnung
- Negativ: neidisch, giftig
Mit Grün wird aktuell auch Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit stark in Verbindung gebracht. Dunkleres Grün symbolisiert eher Prestige, helleres Grün Frische. Die Farbe Grün ist gut geeignet für: Tourismus, Gesundheitssektor, aber auch die Lebensmittelbranche (Bio-Produkte).
Gelb
- Wirkung: stimmungserhellend, Optimismus
- Assoziation: Sonne, Wärme, Licht, Sommer
- Positiv: optimistisch, glücklich, hell, dynamisch, spontan
- Negativ: gierig, geizig, giftig
Die Wirkung von Gelb wird verstärkt, wenn man es mit anderen Farben kombiniert, daher ist die Farbe gut für Logos geeignet. Eine gute Wahl für: Energiewirtschaft, Unterhaltung und Kinder-Themen.
Orange
- Wirkung: lebhaft, warm
- Assoziation: Herbst, Reife, Wärme, Lebensfreude
- Positiv: freundlich, optimistisch, lebensfroh, Energie
- Negativ: aufdringlich, evtl. Gefahr
Orange hat auch positive Auswirkungen auf Depressionen und Appetitlosigkeit und ist daher gut in der Lebensmittelbranche einsetzbar. Durch die Vermittlung von Fröhlichkeit und Unbeschwertheit spricht die Farbe vor allem eine jüngere Zielgruppe an.
Violett
- Wirkung: außergewöhnlich
- Assoziation: Magie, Luxus, Spiritualität, Esoterik, Religion
- Positiv: würdevoll, hoher Anspruch, sinnlich, nostalgisch
- Negativ: eitel, exzentrisch
Da Violett in der Natur selten vorkommt, wird es oft mit Luxus assoziiert. Eine gute Farbwahl, um eine weibliche Zielgruppe anzusprechen und bei Beauty- oder Wellnessprodukten zu verwenden.
Braun
- Wirkung: Tradition, Bodenständigkeit
- Assoziation: Natur, Wärme, Erde
- Positiv: bodenständig, naturverbunden, warm
- Negativ: altmodisch, langweilig
Braun erzeugt einen ruhigen, warmen Akzent und eignet sich neben Grün auch gut für Umwelt- und Naturprodukte.
Schwarz
- Wirkung: Eleganz, Würde
- Assoziation: Trauer, Dunkelheit, Nacht, Pech
- Positiv: elegant, seriös, geheimnisvoll
- Negativ: düster, traurig, einsam
Schwarz kann kombiniert mit anderen Farben viel Aufsehen erregen und beispielsweise mit Gold luxuriös wirken. Schwarz eignet sich gut für innovative und moderne Unternehmen.
Weiß
- Wirkung: sauber, hygienisch, rein
- Assoziation: Schnee, Eis, Kälte, Licht
- Positiv: schlicht, klar, neutral, sauber
- Negativ: steril, leer
Weiß braucht die Kombination mit einer anderen Farbe, um wahrgenommen zu werden. Durch ihre positiven Eigenschaften kann die Farbe gut in medizinischen Bereichen, aber auch bei Produkten eingesetzt werden, die Sauberkeit suggerieren (beispielsweise Waschmittel).
Farben beeinflussen unsere Gedanken, unser Handeln und können positive als auch negative Emotionen auslösen. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich die unternehmenseigene Farbauswahl genau zu überlegen. Dafür ist es notwendig, sowohl die Zielgruppe als auch die Botschaft zu kennen, die angesprochen bzw. vermittelt werden soll. Grundsätzlich sollten nicht mehr als vier verschiedene Farben pro Seite verwendet werden, um den Fokus nicht zu verlieren. Farbkombinationen sind aber jederzeit möglich.
Sollten Sie Fragen zu Ihrem Unternehmensauftritt haben, kontaktieren Sie uns. Wir unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung Ihres Webauftritts.
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