19.11.2015Don't ignore mobile SEO
Mobile Suchmaschinenoptimierung ist unumgänglich.
Immer wieder stolpern wir über mehr oder weniger intelligent optimierte Websites und Webshops, die über mobile Geräte angesurft, Zombie-Charakter bekommen, es zuckt und ruckt, aber lebendig sind diese Websites nicht. Außerdem gibt es einer aktuellen Studie nach rd. 5 Mrd. aktive Nutzer von Mobilgeräten. Darum: Ein Plädoyer für mobiles SEO.
Machen wir uns die bereits enorme Dimension der mobilen Internetnutzung anhand ein paar nackter Zahlen bewusst:
- Weltweit sind über sieben Mrd. SIM-Karten im Umlauf und es gibt mittlerweile bereits fünf Mrd. aktive Mobilnutzer, Tendenz mit Zweitgeräten und dem Trend zum vernetzten Auto und Zuhause stark steigend (Mobility Report von Ericsson 2015)
- Google hat mit Einführung des Mobile Updates im Frühjahr 2015 viele viele Websites als "nicht mobil-freundlich" eingestuft, diese wurden in den mobilen Suchergebnissen teilweise deutlich nach hinten geranked.
- Lt. Google finden bereits in 10 Ländern mehr mobile als Desktop-Suchanfragen statt.
- In den USA suchen 2014 vier von fünf Nutzern lokale Informationen über Suchmaschinen, davon nutzen 88% ihr Smartphone oder Tablet für die Suche. 18% dieser lokalen Suchen führen den Nutzer tatsächlich in den nächsten Shop und zu einem Kauf.
- Der Marktanteil von mobilen Geräten hat sich statcounter.com zufolge und global gesehen, seit 2013 (17%) mehr als verdoppelt (2015: 39%), während Desktop-Geräte zunehmend verlieren (2013: 78%, 2015: 55%)
- In Österreich nutzen bereits 81% ihre Smartphones täglich zum Websurfen, zur (lokalen) Online-Suche oder zum Online-Shopping (MMA Report 2015)
- 41% davon sind dabei unzufrieden, weil viele Website noch nicht mobile-optimiert sind
Tipps zur mobilen Website-Optimierung
Damit auch die noch unzufriedenen Nutzer nicht als mögliche Zielgruppe und (neue) Kunden verloren gehen, hier ein paar Tipps für Ihre mobil-optimierte Website:
- Führen Sie den Google-Test auf mobile Optimierung durch. Sie erhalten mögliche mobile Optimierungsschwächen Ihrer Website auf einen Blick aufgelistet und können diese gezielt be- und abarbeiten. Hier der Link zum "mobile friendly"-Test.
- Responsive Webdesign!
- Legen Sie bei der mobilen Website den Fokus auf Nutzer- und Lesefreundlichkeit. Weniger ist mehr. Reduzieren Sie Inhalte und Links auf die wesentlichen Punkte, damit die Website zum einen eine schnelle Ladezeit hat und Ihre Nutzer problemlos über jedes Mobilgerät navigieren und ohne Zoom lesen können.
- Weg mit Flash- Inhalten (HTML5- Formate verwenden) oder Overlays (lieber Inline-Banner, wenn Werbung sein muss).
- JavaScript-, CSS- und Bilddateien für Crawler nicht blockieren.
- Mögliche unterschiedliche URL bzw. URL-Weiterleitungen sorgfältig prüfen und eine Anhäufung von mglw. unnützen Links auf der mobilen Website vermeiden.
Gerne prüfen wir Ihre Website auf ihre Mobil-Tauglichkeit und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen einen gelungenen Relaunch - sprechen Sie uns einfach an!
Weiterführende Quellen:
Studie zur Relevanz der mobilen Suche
Google Studie zu lokalen Suchanfragen
Mobile Rankingfaktoren 2015 von searchmetrics
Interesting Facts about Mobile SEO 2015
Mobile Communcations Report 2015
Optimierung von Website für Mobilgeräte - Leitfaden von Google
Bing Testtool für mobile friendly-Websites