22.02.2018Bilder sagen mehr als Worte
Visuelle Kommunikation – Der Weg zum Erfolg
Aktuell wird das Thema, auch aufgrund des Aufstiegs von Instagram zu einem der zentralen Marketingplattformen, sehr stark diskutiert: Die visuelle Kommunikation. Bereits in den letzten Jahren hat sich ein Wandel von langen Texten hin zu ausdrucksstarken Bildern und Grafiken abgezeichnet. Wer in der heutigen Zeit noch auf rein textbasierte Kommunikation mit Kunden setzt wird schnell an die Grenzen des Möglichen stoßen. Doch welche Aspekte umfasst die visuelle Kommunikation und weshalb ist sie so wichtig – wir haben die zentralen Punkte für Sie zusammengefasst.
Photo by Wyzowl Visuelle Kommunikation
Egal wie man es dreht und wendet – der erste Eindruck ist immer visuell. Egal ob es sich dabei um einen zwischenmenschlichen Kontakt oder die Interaktion mit einer Markenbotschaft handelt. Beinahe 80 Prozent der Informationsaufnahme erfolgt durch visuelle Reize, nur 20% dagegen durch Texte - ein Bild sagt wahrlich mehr als tausend Worte. Das liegt daran, dass unser Gehirn Bilder und Symbole wesentlich schneller erfassen kann als Texte. Denn sie übermitteln inhaltliche Botschaften, dienen als visuelle Gedächtnisstützen und können bei guter Ausarbeitung viel Erklärungskraft haben.
Visuelle Kommunikation ist aktuell besonders stark gefragt, da die wichtigsten Marketingplattformen zunehmend mit Bildern und/oder Videos arbeiten. Daher ist es für das Marketing immer wichtiger, Geschichten durch visuelle Inhalte zu unterstützen, zu emotionalisieren und hervorzuheben. Zusätzlich steigt mit der Wichtigkeit von Storytelling auch die Relevanz einer guten, aussagekräftigen Bebilderung.
Wiedererkennung durch Einheitlichkeit
Zentral ist ein einheitlicher visueller Auftritt bei der Erstellung eines Markenprofils. Hier ist das Festlegen einer Farbpalette sowie von markanten Designelementen, die sich durch die gesamte Unternehmenskommunikation ziehen wichtig, um bei den Kunden einen Wiedererkennungseffekt zu generieren. Kontinuität und eine konsequente Bildsprache sind der Schlüssel um eine visuell stark erkennbare Marke aufzubauen. Zudem kann durch eine gut durchdachte Bildsprache die Persönlichkeit des Unternehmens beziehungsweise Kernwerte ausgedrückt und den Menschen vermittelt werden.
Die Planung eines einheitlichen Designs ist zentral. Bebilderung in Social Media
Besonders wichtig in der direkten Kundenkommunikation sind Bilder und/oder Videos vor allen Dingen auf den diversen Social Media Kanälen. Durch eine zusätzliche Bebilderung gewinnen die präsentierten Inhalte an Attraktivität und Glaubwürdigkeit – zwei Aspekte, die den Unterschied ausmachen können. Spannende, außergewöhnliche oder informative Bilder reissen den Blick der Nutzer auf den geposteten Beitrag und ziehen sie so zu den transportierten Botschaften hin. Auch gut ausgearbeitete Grafiken mit hoher Erklärungskraft sind zentrale Werkzeuge, um in der Flut an Beiträgen hervorzustechen.
Kernpunkte der visuellen Kommunikation
Einige Punkte sind beim Einsatz von Bildern und/oder Videos wesentlich:
- Es muss stets eine Spannung zwischen dem Text und der visuellen Darstellung herrschen. Keinesfalls darf der Inhalt des Bildes im Text noch einmal wiederholt werden – vielmehr sollen ergänzende Informationen bereitgestellt werden.
- Auch Widersprüche sollten keine entstehen – Text und Bild müssen harmonisch zusammenwirken.
- Emotionale Themen brauchen immer eine visuelle Unterstützung! Um Emotionen an die Kunden/User weiter zu transportieren benötigt es stets Bilder.
- Im Großen und Ganzen sollte darüber hinaus darauf geachtet werden, einen aktuellen Bezug herzustellen. Ein einfacher Trick ist es dabei, Postings der Jahreszeit entsprechend anzupassen.
Haben Sie noch Fragen rund um das Thema der visuellen Kommunikation? Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch und informieren Sie gerne über mögliche Marketing-Strategien!